Coronavirus: Totimpfstoff wirkt nicht gegen Omikron

Neuste Erkenntnisse aus der Forschung machen wenig Hoffnung für Totimpfstoffe. Bei der Omikron-Variante des Coronavirus sind diese nämlich wirkungslos.

Eine Labor-Mitarbeiterin mit dem CoronaVac-Impfstoff. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Totimpfstoff CoronaVac wirkt nicht gegen die Omikron-Variante.
  • Dies zeigen neuste Daten einer Vergleichsstudie aus Hongkong.
  • Gleichzeitig verbreitet sich die Omikron-Mutante rasend schnell.

Schlechte Neuigkeiten aus der Forschung rund um das Coronavirus. Eine Studie aus Hongkong zeigt, dass die sehnlichst erwarteten Totimpfstoffe bei der Omikron-Variante wirkungslos sind.

Chinesische Wissenschaftler haben mit Blutproben von Geimpften die Wirkung der Impfstoffe gegen die Virus-Mutation untersucht. Dabei hat der mRNA-Impfstoff von Pfizer/Biontech gut abgeschnitten. Will heissen: 20 bis 25 Prozent der Personen entwickelten auch Antikörper gegen Omikron.

Der Omikron-Anteil explodiert aktuell förmlich und hat die bislang dominante Delta-Variante abgelöst. - BAG

Von den Studienteilnehmenden, die mit dem CoronaVac Totimpfstoff immunisiert wurden, entwickelte niemand Omikron-Antikörper.

Und es kommt noch dicker für CoronaVac. Auch bei der Beta-Variante versagt der Totenimpfstoff. Lediglich bei der Delta-Variante des Coronavirus entwickeln 68 Prozent der Probanden neutralisierende Antikörper.

Umfrage

Haben Sie sich schon für die dritte Impfung angemeldet?

Ja, das habe ich sofort gemacht.
28%
Nein, ich will/kann noch nicht.
72%

Die Forscher aus Hongkong verglichen für die Studie die Wirkung von der Pfizer/Biontech Impfung und dem Totimpfstoff von CoronaVac. Dazu verwendeten sie zwei leicht unterschiedliche Omikron-Viren, die sie aus Patienten gewonnen haben.

An 50 Testpersonen wurde die Wirkung der beiden Impfstoffe verglichen. 25 Personen wurden nach der mRNA-Impfung und 25 Personen nach der Totimpfstoff-Impfung auf Antikörper untersucht.