Unter Trainer Livio Magoni krönt sich Petra Vlhova zur Gesamtweltcup-Siegerin. Nach einem bösen Spruch beendet die Slowakin nun die Zusammenarbeit.
Petra Vlhova
Petra Vlhova mit der grossen Kristall-Kugel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Livio Magoni ist nicht mehr Trainer von Petra Vlhova.
  • Die Gesamtweltcup-Siegerin zieht nach fünf Jahren den Schluss-Strich.
  • Wurde dem Italiener ein Spruch in einem Interview zum Verhängnis?

Aus nach fünf Jahren! Petra Vlhova (25) trennt sich von ihrem Erfolgs-Trainer Livio Magoni. Unter dem Italiener holte sich die Slowakin in diesem Winter den Gesamtweltcup.

Petra Vlhova
Petra Vlhova gibt auf Instagram die Trennung von Trainer Livio Magoni bekannt.
Petra Vlhova
Unter dem Italiener holte die Slowakin die grosse Kristall-Kugel.
Petra Vlhova
Seit fünf Jahren arbeiteten die beiden zusammen.
Petra Vlhova
Die 25-Jährige holte in dieser Saison die meisten Weltcup-Punkte.
Petra Vlhova
Lara Gut-Behrami muss sich knapp geschlagen geben.

Trotzdem kommt das Ende der Zusammenarbeit nicht ganz unerwartet. Kürzlich bezeichnete Magoni seine Athletin in einem Interview wegen ihres Fahrstils als «Bügeleisen».

Dieser Vergleich kam bei der 1,80 Meter grossen Fahrerin nicht gut an. Seine Worte hätten sie «in einer Zeit absoluter Freude getroffen». Magoni ruderte danach etwas zurück. Sein Spruch sei aus dem Italienischen falsch übersetzt worden.

Ob seine Aussage letztlich der Grund für die Trennung war, lässt Vlhova offen. Sie schreibt auf Instagram: «Es war ein langer und steiniger Weg zu unserem Ziel. Nun ist der Traum wahr und ich halte die grosse Kristall-Kugel in meinen Händen. Es waren fünf unglaubliche Jahre mit Livio, in denen ich eine Menge gelernt habe.»

Denken Sie, dass sich Vlhova aufgrund des «Bügeleisen»-Spruchs von ihrem Coach getrennt hat?

Auch Magoni kommt beim Abschieds-Post Vlhovas zu Wort. «Sorry für all die Fehler, die ich in diesen fünf Jahren gemacht habe. Aber ich garantiere dir, dass ich alles getan und gegeben habe, was ich hatte.»

Nebst dem Gesamtweltcup holte Vlhova unter Magoni auch die kleine Kugel im Slalom (2019/20) sowie dem Parallel-Weltcup (2019/20, 2020/21). 2019 in Are wurde die 25-Jährige Riesenslalom-Weltmeisterin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramRiesenslalomSlalomTrainerSki