Zahlreiche Bestmarken hat sich Novak Djokovic (35) bereits geschnappt, jetzt jagt der Serbe einen weiteren Rekord des zurückgetretenen Roger Federer (41).
Novak Djokovic Roger Federer
Kann Novak Djokovic bei den ATP Finals in Turin jubeln? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic peilt seinen sechsten Titel bei den ATP Finals an.
  • Damit würde er mit Roger Federer gleichziehen.
  • Es sei eines seiner grössten Ziele, findet der 35-jährige Serbe.
Ad

In knapp zwei Wochen treten die besten acht Tennis-Spieler der Welt bei den ATP Finals an. Der Saison-Abschluss gilt als inoffizielle WM des Sports. Kein Wunder, dass die Spieler das Turnier nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wer ist für Sie der beste Tennisspieler aller Zeiten?

Der aktuelle Rekordsieger heisst – wie könnte es anders sein – Roger Federer. Mit sechs Titeln lässt der Schweizer Novak Djokovic, Ivan Lendl und Pete Sampras mit je fünf Siegen hinter sich. Das könnte sich dieses Jahr ändern.

Roger Federer
Seinen letzten Sieg bei den ATP Finals holte sich Roger Federer im Jahr 2011. - keystone

Djokovic will das Turnier unbedingt gewinnen. Bei «RMC» sagt er: «Das ist eines meiner grössten Ziele, aber erst in zwei Wochen.» Zuvor stehe aber mit Paris Bercy «eines der wichtigsten Turniere» auf der Tour an.

«Motiviert, Geschichte zu schreiben»

Auch Wochen nach dem Rücktritt Federers zollt der Serbe dem Schweizer seinen grössten Respekt.

Zum emotionalen Abschied des Maestros meint er: «Auf dem Platz war er natürlich mein Gegner. Aber in der Nacht wurde die Rivalität hintenangestellt. Danke Roger, danke für alles, was du für diesen Sport getan hast.»

Roger Federer Novak Djokovic
Erbitterte Rivalen auf dem Platz, gute Kollegen daneben: Roger Federer und Novak Djokovic. - keystone

Wozu er sich nicht äussern will, ist die Frage, wer der «Goat» (Greatest Of All Time) sei. Dazu gibt der 21-fache Grand-Slam-Champion: «Ich bin sehr motiviert, Geschichte im Sport zu schreiben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPRoger FedererDjokovic