Ob Novak Djokovic (35) im Januar 2023 an den Australian Open teilnehmen darf, steht in den Sternen. Der Serbe gibt sich trotz Einreiseverbot zuversichtlich.
Djokovic
Zittert weiter um eine Teilnahme an den Australien Open: Novak Djokovic. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic wurde Anfang Jahr in Australien mit einem Einreiseverbot belegt.
  • Der Serbe möchte im Januar 2023 dennoch an den Australian Open teilnehmen.
  • Die Anwälte des Tennisspielers bemühen sich um eine Sondergenehmigung.

Eine Entscheidung, ob Novak Djokovic bei den Australien Open 2023 antreten darf, ist weiterhin ausstehend. Derzeit kämpfen die Anwälte des Tennis-Stars um eine Sondergenehmigung.

Novak Djokovic
Novak Djokovic musste Australien im Januar wegen fehlender Corona-Impfung wieder verlassen. - keystone

Zur Erinnerung: Der Serbe wurde in Australian Anfang dieses Jahres mit einem dreijährigen Einreiseverbot belegt. Nach tagelangem Hin und Her inklusive Gerichtsverfahren wurde er aus Down Under ausgewiesen.

Teilnahme im nächsten Jahr wackelt

Die nächste Ausgabe des Grand Slams ist wenige Monate entfernt. Djokovic wäre gerne dabei. Nun hat sich der Serbe über seine Chancen auf eine Teilnahme geäussert.

Gegenüber «Sportal» sagt er, dass es einige positive Hinweise gebe. «Aber alles ist noch inoffiziell. Über meine Anwälte in Australien kommunizieren wir. Das heisst, sie kommunizieren mit den zuständigen Behörden und Regierungsorganisationen.»

Novak Djokovic
Novak Djokovic ist Rekordsieger bei den Australian Open. - keystone

«Nole» hofft, dass er in den nächsten Wochen eine Antwort erhält. «Um mich angemessen auf den Saisonstart vorbereiten zu können. Natürlich wünsche ich mir positive Neuigkeiten», bekräftigt der Tennis-Star.

Djokovic: «Werde auf Erlaubnis warten»

Eine Einreise-Posse wie im Januar möchte der 21-fache Grand-Slam-Sieger offenbar nicht noch einmal erleben.

«Was Anfang Jahr passiert ist, hat Spuren in meiner Psyche hinterlassen – besonders die ersten sechs Monate. Ich dachte, ich wäre komplette darüber hinweg, aber das war ich nicht.» Es habe lange gedauert, dieses negative Gefühl loszuwerden.

Djokovic
Novak Djokovic will bei den Australian Open spielen. - DPA

«Was passiert ist, ist passiert», sagt der 35-Jährige weiter. Eine Situation wie zu Beginn des Jahres soll es nicht mehr geben. «Dieses Mal warte ich auf die Erlaubnis», stellt der «Djoker» klar. Positiv sei, dass die Grenzen in Australien mittlerweile auch für Ungeimpfte geöffnet sind.

Sollte Novak Djokovic nach Australien einreisen dürfen?

Grundsätzlich wolle er einfach Tennis spielen. «Dieses Mal bin ich noch motivierter. Ich habe zwar dieses Einreiseverbot, aber ich hoffe, dass es aufgehoben wird. Jedoch liegt das nicht in meiner Hand.»

Jetzt geht es für Novak Djokovic erstmal in Paris weiter. Gegenüber «Sportal» bestätigt er seine Teilnahme am «Rolex Masters», welches Ende Oktober beginnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRolexDjokovic