Wegen des Coronavirus fällt mit Indian Wells eines der Top-Turniere des Tennis-Jahres aus. Die Stars wie etwa Rafael Nadal melden sich auf Twitter zu Wort.
Indian Wells Rafael Nadal
Das Tennis-Turnier in Indian Wells muss wegen des Coronavirus abgesagt werden. Top-Stars wie Rafael Nadal äussern sich auf Twitter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Absage des Tennis-Turniers in Indian Wells sorgt für gemischte Reaktionen.
  • Einige Tennis-Stars verstehen die Absage, andere kritisieren den Umgang damit.
  • Einige wie etwa Jamie Murray machen sich Sorgen um die nächsten Turniere.

Indian Wells ist das erste grosse Tennis-Turnier, das dem Coronavirus zum Opfer fällt. Am Sonntagabend (Ortszeit) beugte sich der Veranstalter einer Anordnung der lokalen Gesundheitsbehörde. Anlass für die Absage war ein bestätigter Fall einer Coronavirus-Infektion in der Region.

Die Absage des oft als «fünfter Grand Slam» bezeichneten Spitzenturniers trifft nicht nur die Fans hart. Auch die Spielerinnen und Spieler, die für das top-besetzte Turnier gemeldet waren, zeigen sich betroffen. Viele von ihnen melden sich nach der Absage auf Twitter zu Wort.

Superstar Rafael Nadal nimmt die ganze Sache nüchtern: «Ihr alle habt wahrscheinlich die Nachricht gehört, Indian Wells gestrichen. Wir sind hier und entscheiden noch, was als Nächstes kommt. Ich bin so traurig über all das, was mit dieser Situation rund um die Welt passiert. Hoffentlich gibt es bald Lösungen von den Behörden – bleibt alle gesund und sicher.»

Elena Svitolina hingegen sieht vor allem die wirtschaftliche Perspektive. «Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viele Leute einen Haufen Geld mit der Absage verloren haben. Ich denke nur laut nach», twitterte sie.

Jamie Murray, der Bruder von Superstar Andy Murray, macht sich Sorgen um die restliche Saison. «Es sieht nicht gut aus für die Tour, wenn Indian Wells wegen eines Falls in Coachella Valley abgesagt wird. Broward County, Heimat der Miami Open, hat mehr bestätigte Fälle.»

Und auch auf die europäischen Turniere sieht der Brite schwere Zeiten zukommen. «Monte Carlo grenzt an Norditalien, das gerade im Lockdown ist. Was ist mit Rom, den French Open, Wimbledon

Diego Schwartzman schliesst sich den Sorgen seines Kollegen an. «Die Situation ist verständlich, aber die Art, uns zu informieren, lässt viel zu wünschen übrig. Es sollte mehr Informationen für die bevorstehenden Turniere in betroffenen Städten und Ländern geben.»

Absage von Indian Wells überrascht

Jungstar Coco Gauff zeigt sich enttäuscht über die Absage – hofft aber auf einen Nachholtermin. «So traurig, die News über die Verschiebung der BNP Paribas Open zu hören. Ich habe mich so darauf gefreut, mein Debüt in Indian Wells zu geben. Aber Sicherheit ist immer die Nummer-1-Priorität!»

Doppel-Experte Matt Ebden ist überrascht, dass man das Turnier abgesagt hat. «Ich hätte nie gedacht, dass sie es wirklich absagen würden. Das Coronavirus infiziert so einen grossen Teil des ATP-Kalenders!»

Lucas Pouille findet die Absage schlicht «traurig», Johanna Konta reagiert mit einem frustrierten «Wirklich» samt Tränen-Emoji. Und Donna Vekic bringt gar nur ein trauriges Emoji zustande.

Doppel-Spieler Jonny O'Mara sucht hingegen einen sinnvollen Zeitvertreib für eine drohende Zwangspause. Er fragt auf Twitter: «Will jemand ein paar Tennis-Lektionen in den nächsten Monaten?»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rafael NadalTwitterGrand SlamAndy MurrayWimbledonFrench OpenCocoATPEmojiCoronavirus