Formel 1: Verstappen schnappt Piastri Sprint-Sieg in Belgien weg
Max Verstappen gewinnt den Sprint der Formel 1 in Belgien vor den beiden McLaren Piastri und Norris. Die Sauber-Piloten verpassen die Punkte knapp.

Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen gewinnt den Sprint beim GP von Belgien.
- Der Red-Bull-Pilot überholt Piastri, der von der Pole startete.
- Bortoleto verpasst die Punkte als Neunter.
Oscar Piastri, der von der Pole startete, muss den Sieg im Sprint-Rennen von Belgien Max Verstappen (Red Bull) überlassen. Der WM-Leader wird Zweiter, auf Rang drei landet der zweite McLaren Lando Norris.
Der Niederländer schnappt sich den Sieg mit einem frühen Überhol-Manöver in Runde 1.
Keine Punkte gibt es für Sauber. Gabriel Bortoleto kann sich nicht verbessern und landet auf Platz 9. Nico Hülkenberg muss sich mit Rang 18 begnügen.
Verstappen im Titelkampf der Formel 1 zurück
«Ich wusste, es wird schwer, sie hinter mir zu halten, aber es hat zum Glück geklappt. Ich bin sehr glücklich darüber, was uns heute gelungen ist», sagte Verstappen.
Der um 0,7 Sekunden geschlagene Piastri meinte: «Es sind gute Punkte und es ist ein gutes Resultat. Trotzdem bin ich etwas frustriert, dass ich am Ende nicht mehr vorbeigekommen bin.»
In der Gesamtwertung holte der 27-jährige Verstappen allerdings nur einen Punkt auf und ist mit 68 Zählern hinter Piastri weiterhin Dritter.
Erster Erfolg für Horner-Nachfolger
Verstappen bescherte seinem neuen Teamchef Laurent Mekies gleich bei der ersten Gelegenheit den ersten Erfolg. Mekies hatte Vorgänger Christian Horner nach über 20 Jahren im Amt vor gut zwei Wochen als neuer Boss abgelöst Und ist in Belgien erstmals in der Verantwortung für den Rennstall.
Verstappen überholt Piastri in der ersten Runde
Piastri verteidigte seinen ersten Startplatz nur kurz, ehe Verstappen noch in der ersten Runde die Führung übernahm. Der anspruchsvolle Kurs in den Ardennen ist die Lieblingsstrecke von Verstappen. Er wurde in Belgien geboren, fährt aber seit jeher mit einer niederländischen Lizenz.
Verstappen hatte den Grossen Preis von Belgien in der Vergangenheit schon dreimal gewonnen, gegen den stärkeren McLaren hatte er aber grosse Mühe. Piastri leistete sich allerdings auch kleinere Fahrfehler und konnte nicht mehr vorbeiziehen. Auch Norris schaffte es von Rang drei nicht mehr weiter nach vorn.
Das Qualifying der Formel 1 startet um 16 Uhr. Das Highlight findet dann mit dem Rennen am Sonntag (15 Uhr) statt.