WM-Leader Max Verstappen startet den Spanien-GP der Formel 1 von zuvorderst. Gleich mehrere Podest-Anwärter scheitern im Qualifying früh.
Formel 1 Max Verstappen
Max Verstappen (Red Bull) auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen startet den Spanien-GP von der Pole-Position.
  • Dahinter folgen Carlos Sainz (Ferrari) und Lando Norris (McLaren).
  • Alfa-Sauber startet mit Zhou und Bottas auf den Plätzen 13 und 16.

Max Verstappen fährt in Barcelona erwartungsgemäss auf die Pole-Position. Der Niederländer entscheidet das Qualifying zum GP von Spanien mit fast einer halben Sekunde Vorsprung für sich.

Dominiert Max Verstappen auch dieses Jahr beim Grossen Preis von Spanien?

Hinter dem niederländischen WM-Leader landen Carlos Sainz (Ferrari) und etwas überraschend Lando Norris im McLaren.

Anders als Landsmann Sainz startet Fernando Alonso sein Heimrennen nicht aus einer guten Position. Der Spanier, diese Saison wieder ganz vorne mit dabei, platziert seinen Aston Martin auf Startplatz neun.

Top-Teams verlieren je einen Fahrer früh

Einmal mehr eine Enttäuschung erlebt Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Der Monegasse scheitert schon im Q1 und muss den Grossen Preis von Spanien vom zweitletzten Platz 19 aus starten.

Formel 1 Charles Leclerc
Charles Leclerc wird beim Qualifying zum Spanien-GP der Formel 1 mit seinem Ferrari Zweitletzter. - keystone

Verstappens Teamkollege Sergio Pérez wirkt in Barcelona ebenfalls nicht souverän. Im Q2 landet der Mexikaner erst im Kies, kann dennoch eine Runde fahren – scheidet aber trotzdem aus. Für den Red-Bull-Piloten ist es nur Platz 11.

Formel 1: Alfa-Sauber nicht in Top 10

Ebenfalls enttäuscht ist Mercedes' George Russell, der Brite wird Zwölfter. Im Q2 kommt es auf der Zielgeraden zu einem Zwischenfall mit Teamkollege Hamilton, es droht eine Strafe. Hamilton beschädigt seinen Frontflügel, schaffte es aber ins Q3 und wird Fünfter.

Alfa-Sauber-Pilot Valtteri Bottas scheitert im ersten Quali-Teil und startet von Position 16. Besser macht es Teamkollege Zhou Guanyu: Der Chinese wird 13.

Die Formel 1 startet den GP von Spanien am Sonntag um 15 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercFernando AlonsoMax VerstappenAston MartinCarlos SainzFerrariMcLarenSauberStrafePilotFormel 1