Vor dem Saisonauftakt der Formel 1 in Australien gibt es bei Haas und McLaren Coronavirus-Verdachtsfälle. Alle Teammitglieder befinden sich in Quarantäne.
Formel 1 Valtteri Bottas
Valtteri Bottas beim Saisonauftakt der Formel 1 in Australien 2019. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den Formel-1-Teams Haas und McLaren gibt es insgesamt drei Covid-19-Verdachtsfälle.
  • Die betroffenen Mitarbeiter sind isoliert, alle Teammitglieder in Selbst-Isolation.
  • Schon am Wochenende hatte es nahe der Rennstrecke einen bestätigten Fall gegeben.

Wenige Tage vor dem Saisonauftakt der Formel 1 in Australien sind drei Mitarbeiter von zwei Teams in Quarantäne. Berichten zufolge handelt es sich dabei um zwei Haas-Teammitglieder und ein McLaren-Teammitglied. Alle drei seien einem Test unterzogen worden und befänden sich im Hotel in Selbst-Isolation.

Soll die Formel 1 den Australien-GP absagen?

Während auf die Resultate der Coronavirus-Schnelltests gewartet wird, sind alle Mitglieder der betroffenen Teams in Quarantäne. Alle drei Verdachtsfälle sollen bereits Symptome einer potenziellen Covid-19-Erkrankung gezeigt haben. Damit ist die Gefahr hoch, dass auch andere Teammitglieder bereits erkrankt sind.

Formel 1 zittert vor dem Coronavirus

Aktuell ist nicht abzusehen, welche Konsequenzen eine bestätigte Infektion für die Formel 1 und den Australien-GP hat. Sollten sich die Verdachtsfälle erhärten, müssten sich die Teams von Haas und McLaren vermutlich zurückziehen. Dann ist fraglich, ob das Rennen im Albert Park seinen WM-Status behalten kann. Die Formel-1-Verantwortlichen hatten angekündigt, kein WM-Rennen auszutragen, wenn nicht alle Teams im Einsatz sind.

Bereits am Dienstag war in einem Restaurant nahe der Rennstrecke im Albert Park einen Corona-Fall bekanntgeworden. Ein 70-jähriger Australier hatte die Vorschriften zur Selbst-Quarantäne ignoriert und am Samstag an einer Veranstaltung teilgenommen. Er war zuvor durch Singapur, Ägypten, Israel und Jordanien gereist. Bei dem Mann wurde am Sonntag eine Covid-19-Infektion diagnostiziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1McLarenCoronavirus