SRF

SRF: Ex-«Kassensturz»-Moderatorin in USA in Autounfall verwickelt

Luca Micheli
Luca Micheli

Bern,

Kathrin Winzenried reist für SRF zu ihrer Verwandtschaft in die USA. Doch auf dem Weg zu den Dreharbeiten kommt es zu einem Unfall. Der Schock ist gross.

00:00 / 00:00

Kathrin Winzenried steht unter Schock: Auf dem Highway im US-Bundesstaat Wyoming kam es zu einem Unfall. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bernerin Kathrin Winzenried besucht für eine Reportage ihre Verwandten in den USA.
  • Doch: Unterwegs auf dem vereisten Highway kommt es zu einem Unfall.
  • «Ich schlottere noch mega!», meint die Journalistin fassungslos.

Vor wenigen Wochen startete Kathrin Winzenried (53) eine besondere Reise. Ein Jahr nach Trumps Amtsantritt besucht die frühere «Kassensturz»-Moderatorin im Westen der USA ihre Verwandtschaft.

In ihrer SRF-Reportage fühlt sie den Puls in ihrer Familie, die politisch tief gespalten ist. Das Ziel ist, herauszufinden: Wie gelingt ein politischer Diskurs?

Nach einem Besuch bei ihrem Cousin und dessen Familie geht es für Winzenried, die als als Bauerntochter in Herzwil in der Gemeinde Köniz BE aufwuchs, weiter zum gemeinsamen Weihnachtsfest. Doch auf dem Weg zum Haus im Bundesstaat Wyoming kommt es zu einem gefährlichen Zwischenfall.

Autounfall – Kathrin Winzenried mittendrin

Auf dem vereisten Highway gerät das Auto, mit dem die Moderatorin und ihr Kameramann unterwegs sind, ins Schleudern und kommt von der Strasse ab!

Die ersten Sekunden der Reportage zeigen, wie ein Abschleppdienst eintrifft. Während dieser den Unfall analysiert, steht der SRF-Frau der Schock ins Gesicht geschrieben. «Ihr seid etwas durcheinander», meint der Mann lachend.

Bethany Taylor, eine Verwandte von Winzenried, die mit auf der Fahrt war, erklärt: «Ja, sie sind aus der Schweiz und wohl etwas erschrocken.»

Die Moderatorin selbst kann kaum fassen, was gerade vorgefallen ist. «So etwas habe ich noch nie erlebt», erklärt die 53-Jährige und fällt Bethany erleichtert in die Arme.

«Ich schlottere noch mega!»

Im Gespräch mit ihrem Kameramann gibt die Journalistin zu: «Ehrlich gesagt, (...), hatte ich das Gefühl, das wird richtig schlimm. Ich schlottere noch mega!»

Doch sie hatten Glück im Unglück: Verletzt wurde bei der Panne niemand, wie SRF gegenüber Nau.ch bestätigt.

Hast du schon mal einen Autounfall erlebt?

Ob die Familie mit dem offensichtlich beschädigten Wagen die Fahrt fortführen konnte, ist unklar. Der Sender erklärt auf Anfrage lediglich, dass der Zwischenfall «ohne weitere Folgen» verlaufen war.

SRF
SRF: Kathrin Winzenried stand bis Ende 2023 für den «Kassensturz» vor der Kamera. - SRF

Kathrin Winzenried startete ihre TV-Karriere 2000 bei «Schweiz aktuell», ehe sie 2006 die Moderation des Konsumentenmagazins «Kassensturz» übernahm.

Als Autorin und Produzentin von Dokumentarfilmen und Reportagen arbeitet die Bernerin weiterhin für SRF.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2361 (nicht angemeldet)

Eure armen Zensuren könnt ihr behalten!! Lasst es doch ganz bleiben, wenn ihr mit anderen Meinungen nicht umgehen könnt. IHR seid einer Demokratie unwürdig!!

User #2813 (nicht angemeldet)

Die Reise könnte von uns bezahlt sein..würde mich wunder nehmen.. , hoffe die Abstimmung wird angenommen..

Weiterlesen

srf fetscherin
38 Interaktionen
«Respekt»
aarekind
41 Interaktionen
«Lehrstunde für alle»
Kathrin Winzenried SRF
30 Interaktionen
Nach 15 Jahren

MEHR SRF

srf
1’240 Interaktionen
Initiative
SRF
Kurz vor Abstimmung
a
13 Mio. Views
X
224 Interaktionen
Halbierungsinitiative

MEHR AUS STADT BERN

Sergio Cordova YB
Zu Ex-Nati-Star
Stefan Moser BärnerBär BEKB
Stefan Moser
Marc Marchon
1 Interaktionen
Marc Marchon