SRF: Ex-«Kassensturz»-Moderatorin in USA in Autounfall verwickelt
Kathrin Winzenried reist für SRF zu ihrer Verwandtschaft in die USA. Doch auf dem Weg zu den Dreharbeiten kommt es zu einem Unfall. Der Schock ist gross.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bernerin Kathrin Winzenried besucht für eine Reportage ihre Verwandten in den USA.
- Doch: Unterwegs auf dem vereisten Highway kommt es zu einem Unfall.
- «Ich schlottere noch mega!», meint die Journalistin fassungslos.
Vor wenigen Wochen startete Kathrin Winzenried (53) eine besondere Reise. Ein Jahr nach Trumps Amtsantritt besucht die frühere «Kassensturz»-Moderatorin im Westen der USA ihre Verwandtschaft.
In ihrer SRF-Reportage fühlt sie den Puls in ihrer Familie, die politisch tief gespalten ist. Das Ziel ist, herauszufinden: Wie gelingt ein politischer Diskurs?
Nach einem Besuch bei ihrem Cousin und dessen Familie geht es für Winzenried, die als als Bauerntochter in Herzwil in der Gemeinde Köniz BE aufwuchs, weiter zum gemeinsamen Weihnachtsfest. Doch auf dem Weg zum Haus im Bundesstaat Wyoming kommt es zu einem gefährlichen Zwischenfall.
Autounfall – Kathrin Winzenried mittendrin
Auf dem vereisten Highway gerät das Auto, mit dem die Moderatorin und ihr Kameramann unterwegs sind, ins Schleudern und kommt von der Strasse ab!
Die ersten Sekunden der Reportage zeigen, wie ein Abschleppdienst eintrifft. Während dieser den Unfall analysiert, steht der SRF-Frau der Schock ins Gesicht geschrieben. «Ihr seid etwas durcheinander», meint der Mann lachend.
Bethany Taylor, eine Verwandte von Winzenried, die mit auf der Fahrt war, erklärt: «Ja, sie sind aus der Schweiz und wohl etwas erschrocken.»
Die Moderatorin selbst kann kaum fassen, was gerade vorgefallen ist. «So etwas habe ich noch nie erlebt», erklärt die 53-Jährige und fällt Bethany erleichtert in die Arme.
«Ich schlottere noch mega!»
Im Gespräch mit ihrem Kameramann gibt die Journalistin zu: «Ehrlich gesagt, (...), hatte ich das Gefühl, das wird richtig schlimm. Ich schlottere noch mega!»
Doch sie hatten Glück im Unglück: Verletzt wurde bei der Panne niemand, wie SRF gegenüber Nau.ch bestätigt.
Ob die Familie mit dem offensichtlich beschädigten Wagen die Fahrt fortführen konnte, ist unklar. Der Sender erklärt auf Anfrage lediglich, dass der Zwischenfall «ohne weitere Folgen» verlaufen war.

Kathrin Winzenried startete ihre TV-Karriere 2000 bei «Schweiz aktuell», ehe sie 2006 die Moderation des Konsumentenmagazins «Kassensturz» übernahm.
Als Autorin und Produzentin von Dokumentarfilmen und Reportagen arbeitet die Bernerin weiterhin für SRF.


















