BVB schlägt Atalanta: Das steckt hinter Guirassys Shirt-Jubel
Beim 2:0-Sieg von Borussia Dortmund gegen Atalanta Bergamo in der Champions League trifft Serhou Guirassy nach nur zwei Minuten. Und jubelt dann emotional.

Das Wichtigste in Kürze
- Serhou Guirassy jubelt beim BVB-Sieg gegen Atalanta mit einer emotionalen Geste.
- Der Guineer zeigt eine Botschaft auf seinem Shirt – an seinen Bruder gerichtet.
- Dahinter steckt eine Familien-Tragödie.
Im Hinspiel der Playoffs der Champions League feiert Borussia Dortmund zuhause einen wichtigen Sieg: Der Bundesliga-Tabellenzweite gewinnt mit 2:0 gegen Atalanta Bergamo und darf schon in Richtung Achtelfinal-Einzug schielen.
In glänzender Form beim Heimsieg des BVB ist auch Star-Stürmer Serhou Guirassy. Der guineische Nationalspieler erzielt bereits nach zwei Minuten den Führungstreffer für Dortmund. Und jubelt danach emotional.
Er zieht das Trikot bis zum Kinn hoch und enthüllt dabei eine Botschaft auf dem Untershirt. Dort steht der Name Aissata Guirassy, und darunter: «Möge er dich in seinem weitläufigen Paradies willkommen heissen. Amen.»

Nach dem Spiel erklärt der 29-Jährige den Hintergrund: «Meine Nichte ist gestorben. Die Nachricht richtete sich an meinen Bruder, wir stehen ihm alle bei. Es ist momentan eine sehr harte Zeit in der Familie, aber das Leben geht weiter», so der Guineer.
Grönemeyer-Chaos vor dem Spiel
Bereits vor dem Anpfiff hat der BVB indes mit einer kuriosen Verzögerung zu kämpfen: In der Westfalenhalle direkt neben dem Signal-Iduna-Park findet ein Konzert statt. Herbert Grönemeyer gastiert im Rahmen seiner «Mittendrin akustisch»-Tour vor 15'000 Fans.

Das führt zu Verkehrs-Chaos rund um das Stadion der Borussia. Und das geht sogar so weit, dass sich die Mannschaft verspätet: Erst mit rund 15 Minuten Verspätung kann das Spiel angepfiffen werden.
















