Formel 1: Mercedes dominiert Melbourne-Quali – Hadjar auf 3
Die Formel 1 startet in Melbourne in eine neue Ära. Im Qualifying setzt sich der Favorit durch.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- George Russell startet die neue F1-Saison in Melbourne von der Pole.
- Hinter dem Mercedes-Favoriten starten Teamkollege Antonelli und Red Bulls Hadjar.
- Max Verstappen scheidet nach einem Crash schon im ersten Quali-Teil aus.
Das erste Qualifying der neuen Formel 1 ist absolviert!
In Melbourne wird Mercedes seiner Favoritenrolle gerecht. George Russell fährt im Albert Park die schnellste Runde des Tages.

Der als WM-Favorit gehandelte Brite setzt sich vor Teamkollege Kimi Antonelli durch. Auf Rang drei landet Red-Bull-Neuzugang Isack Hadjar.
Hinter den Top drei folgt mit Charles Leclerc der erste Ferrari. Die Plätze fünf und sechs belegen Lokalmatador Oscar Piastri und Weltmeister Lando Norris im McLaren. Lewis Hamilton folgt im Ferrari als Siebter.

Verstappen früh raus
Einen Horror-Start in die Saison erlebt Max Verstappen. Der vierfache Weltmeister kommt im ersten Quali-Teil in Kurve eins von der Strecke ab und kracht in die Mauer.

Ohne gültige Zeit, aber mit Schmerzen an der Hand, geht das Qualifying für den Niederländer früh zu Ende. Für Punkte muss am Sonntag eine grosse Aufholjagd her.
Debütant Cadillac weit zurück
Wegen Problemen am Auto schaffen im ersten Teil auch Carlos Sainz (Williams) und Lance Stroll (Aston Martin) keine Zeit.

Valtteri Bottas und Sergio Pérez verpassen das Q2 beim Cadillac-Debüt deutlich. Fernando Alonso – im von Problemen geplagten Aston Martin – scheidet ebenfalls aus.
Audi überzeugt
Neben Cadillac fährt auch Audi in Melbourne sein erstes Rennen. Das ehemalige Sauber-Team macht im Qualifying einen soliden Eindruck.

Nico Hülkenberg klassiert sich auf Rang elf. Gabriel Bortoleto schafft es als Zehnter sogar ins Q3. Der Brasilianer bleibt zum Ende des zweiten Teils aber in der Boxengasse stehen und fährt in der Folge nicht mehr.
















