Max Verstappen startet in der Formel 1 von der Pole Position in seinen Heim-GP im holländischen Zandvoort. Antonio Giovinazzi lässt Alfa-Sauber jubeln.
Formel 1
Max Verstappen jubelt über die Pole Position. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen sichert sich im Heimrennen in Zandvoort die Pole Position.
  • Dahinter reihen sich die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas ein.
  • Alfa-Sauber-Pilot Antonio Giovinazzi glänzt mit Startplatz sieben.

Angetrieben von zehntausenden niederländischen Fans stürmt Max Verstappen zur Pole Position für sein Heimrennen in Zandvoort. «Was für ein unglaubliches Gefühl», schwärmt Verstappen nach seiner nervenstarken Darbietung.

Formel 1
Max Verstappen fährt in Zandvoort auf die Pole Position. - keystone

Auf den Tribünen kocht die Stimmung über, in der Red-Bull-Garage entlädt sich die Anspannung in einem wilden Tänzchen der Mechaniker. «Ich bin geflogen», sagt Verstappen nach der Fahrt auf Startplatz eins.

Der 23-Jährige startet damit zum zehnten Mal in seiner Formel-1-Karriere von ganz vorn.

Formel 1
Die niederländischen Fans jubeln Verstappen zu. - keystone

Zweiter mit nur 0,038 Sekunden Rückstand wird sein grosser Titelrivale Lewis Hamilton vor dem Finnen Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. «Das war so eng», befindet Hamilton unter einigen Buhrufen des Verstappen-Anhangs.

Fährt Max Verstappen in Zandvoort zum Sieg?

Drei Punkte Vorsprung hat der Titelverteidiger auf den Niederländer, der sich mit einem Heimsieg wieder an die Spitze der Gesamtwertung setzen will.

Giovinazzi starker siebter

Antonio Giovinazzi überzeugt für Alfa-Sauber. Der 27-Jährige sichert sich überraschend Startplatz sieben. Damit steht er so weit vorne wie seit zwei Jahren kein Alfa-Sauber-Fahrer mehr.

Formel 1
Antonio Giovinazzi darf sich über Startplatz sieben freuen. - Keystone

Die Aussichten auf Punkte sind damit hervorragend. Denn in Zandvoort ist das Überholen äusserst schwierig.

Robert Kubica, der den an Corona erkrankten Räikkönen ersetzt, wird von Platz 18 ins Rennen gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasLewis HamiltonMercedesSauberCoronavirusFormel 1Max Verstappen