Max Verstappen wird in Spa zum Sieger erklärt. Der GP der Formel 1 ist aber chaotisch – und wird vom Regen geprägt.
Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen im Regen-Chaos von Spa in der Formel 1. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltmeister Lewis Hamilton behält seine WM-Führung ganz knapp vor Max Verstappen.
  • Der wird in Spa zum Sieger im Regen-Chaos erklärt.

Max Verstappen hat eines der skurrilsten Rennen in der Geschichte der Formel 1 gewonnen. Nach mehrstündiger Wartezeit wegen Dauerregens konnte der Niederländer in seinem Red Bull am Sonntag den Sieg beim Grossen Preis von Belgien einstreichen.

Dies, nachdem lediglich zwei Rennrunden hinter dem Safety Car gefahren werden konnten. Als Zweiter wurde George Russell im Williams gewertet, den dritten Platz belegte Mercedes-Weltmeister Lewis Hamilton.

Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen wird zum Sieger in Spa gekürt. - dpa

In den Ardennen hatte es derart stark geregnet, dass der geplante Start um 15 Uhr unmöglich war. Nach mehr als drei Stunden des Wartens bei unaufhörlichem Niederschlag fuhren die Fahrer um 18.17 Uhr auf die Strecke. Dies war nur hinter dem Safety Car mit geringer Geschwindigkeit möglich.

Regen dominiert Spa-GP in der Formel 1

Schnell wurde die Rote Flagge gezeigt, das bedeutete zum zweiten Mal einen Abbruch. In der Folge hätte es noch Zeit für einen weiteren Neustart gegeben, dazu kam es nicht, weil sich die Bedingungen überhaupt nicht verbesserten.

Spa
Der Regen verunmöglicht ein richtiges Rennen beim GP von Belgien. - dpa

Aufgrund der kurzen Renndauer wurde nur die Hälfte der sonst üblichen Punkte vergeben. In der WM-Wertung führt Titelverteidiger Hamilton nach nun zwölf von 22 absolvierten Grand Prix mit 202,5 Punkten nur noch hauchdünn vor Verstappen (199,5).

Bereits am kommenden Sonntag geht es in Zandvoort bei Verstappens Heimrennen in den Niederlanden weiter. Deswegen war eine Verschiebung des Rennens auf Montag auch kein Thema.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonMax VerstappenMercedesRed BullFormel 1