Kimi Räikkönen beendet seine Formel-1-Karriere nach dieser Saison. Der Alfa-Sauber-Pilot habe seine Entscheidung bereits im Winter gefällt.
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen bestreitet seine letzte Saison in der Formel 1. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kimi Räikkönen wird nächste Saison nicht mehr in der Formel 1 antreten.
  • Der Alfa-Sauber-Pilot gibt seinen Rücktritt bekannt.
  • Als Nachfolger des Finnen wird der bisherige Mercedes-Pilot Valtteri Bottas gehandelt.
Ad

Kimi Räikkönen beendet seine Karriere als Formel-1-Fahrer nach der Saison 2021. Der «Iceman» gibt seinen Rücktritt auf Instagram bekannt. Er habe sich bereits im letzten Winter zu diesem Schritt entschieden.

Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen gibt seinen Rücktritt bekannt.
Kimi Räikkönen
Der Alfa-Sauber-Pilot tritt mit 41 Jahren aus der Formel 1 zurück.
Kimi Räikkönen
2007 wurde der Finne mit Ferrari Weltmeister.

«Das war's. Es war keine einfache Entscheidung, aber nach dieser Saison ist die Zeit für etwas Neues gekommen. Ich möchte mich bei meiner Familie und allen Teams für die Zeit bedanken», schreibt der Finne.

Der 41-Jährige debütierte 2001 beim Sauber-Team. Über McLaren führte ihn sein Weg zu Ferrari. 2007 wurde er bei den Italienern Weltmeister. 2009 beendete er seine Karriere vorläufig, 2012 kehrte er nochmals zurück.

Werden Sie Kimi Räikkönen in der Formel 1 vermissen?

Nach Stationen bei Lotus (heute Alpine) und erneut Ferrari landete er schliesslich wieder beim Sauber-Team, das heute Alfa Romeo heisst.

Für Kimi Räikkönen könnte der bisherige Mercedes-Pilot Valtteri Bottas übernehmen. Fahrer und Rennstall sollen sich angeblich schon einig sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasAlfa RomeoInstagramMercedesFerrariMcLarenKimi RäikkönenSauberPilot