Formel 1: Leclerc spricht Binotto «Wertschätzung und Respekt» aus

DPA
DPA

Italien,

Nach der Trennung von Mattia Binotto hat sich Ferrari-Pilot Charles Leclerc bei seinem langjährigen Teamchef in der Formel 1 bedankt.

scuderia ferrari
Ferrari-Pilot Charles Leclerc (r) und Teamchef Mattia Binotto im Gespräch. (Archivbild) - Darron Cummings/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mattia Binotto wird die Scuderia Ferrari am Jahresende verlassen.
  • Stamm-Pilot Charles Leclerc lobt den langjährigen Teamchef.

«Wir haben vier sehr intensive Jahre miteinander verbracht voller Zufriedenheit, aber wir haben auch unweigerlich Momente erlebt, die uns herausgefordert haben», schrieb der 25-jährige Monegasse in den Sozialen Netzwerken.

«Meine Wertschätzung und mein Respekt für Sie haben nie nachgelassen, und wir haben immer mit vollem Einsatz an der Verwirklichung derselben Ziele gearbeitet.» Binotto und Leclerc wurden zuletzt Spannungen nachgesagt.

Binotto verlässt Ferrari zum Jahresende. Der heute 53-Jährige war Anfang 2019 nach einem Machtkampf mit Maurizio Arrivabene neuer Teamchef der Scuderia geworden, die ersehnten Titel konnte er mit dem Rennstall nicht gewinnen.

In der abgelaufenen Saison wurde Leclerc WM-Zweiter hinter Max Verstappen im Red Bull. Der Monegasse hatte nach drei Rennen sogar 46 Punkte vor dem Niederländer gelegen. Fahrfehler, Strategieaussetzer und technische Schäden kosteten aber anschliessend ein noch besseres Abschneiden.

Kommentare

Weiterlesen

Mattia Binotto Ferrari
18 Interaktionen
Jetzt offiziell
formel 1
24 Interaktionen
Nach Saison-Ende
Kabel Kupfer
60 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN SPORT

Görtler
Derzeit Liga-Zweiter
FCZ Hediger Malenovic
59 Interaktionen
Trotz Malenovic-Aus
fc basel ludovic magnin
61 Interaktionen
«Er bleibt»
Jan Zabystran Marco Odermatt
19 Interaktionen
Schneller als Odi

MEHR FORMEL 1

Audi Sauber Formel 1
15 Interaktionen
Neuer Name bekannt
Formel 1 Wolff 2026
1 Interaktionen
Neue F1-Autos
McLaren Norris Formel 1
2 Interaktionen
In der McLaren-Basis
Formel 1 Norris Piastri
15 Interaktionen
WM-Rivale

MEHR AUS ITALIEN

gold
1 Interaktionen
Italien
a
Gröden-Debakel
emily in paris
2 Interaktionen
Netflix-Kultserie