Formel 1: Leclerc erbt Pole-Position von Dominator Verstappen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Max Verstappen im Red Bull ist auch im Qualifying für den Grand Prix von Belgien eine Klasse für sich. Dennoch startet am Sonntag Charles Leclerc von der Pole.

Formel 1
Charles Leclerc sichert sich in Belgien die Pole-Position. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen fährt beim Qualifying in Spa allen davon.
  • Allerdings wird er wegen eines Getriebe-Wechsels zurückversetzt.
  • Charles Leclerc startet damit vor Sergio Perez und Lewis Hamilton von der Pole-Position.

Verstappen war in der entscheidenden letzten Runde gut acht Zehntel schneller als Leclerc, womit er sich hoch überlegen zum achten Mal in der laufenden Saison den besten Startplatz gesichert hätte.

Der Weltmeister wird in der Startkolonne allerdings um fünf Plätze nach hinten gereicht. Er wird für einen Wechsel des Getriebes ausserhalb des erlaubten Kontingents belangt.

Alfa-Sauber ausserhalb der Top 10

Verstappens Teamkollege Sergio Perez als Drittschnellster der Qualifikation rückt in die Frontreihe vor. Von der Strafe gegen den Niederländer profitieren auch Lewis Hamilton im Mercedes, Carlos Sainz im anderen Ferrari und Oscar Piastri im McLaren.

Formel 1
Valtteri Bottas während dem Training zum Grossen Preis von Belgien. - keystone

Die Fahrer des Teams Alfa Romeo, Valtteri Bottas und Zhou Guanyu, müssen sich mit den Startplätzen 14 und 17 begnügen.

Leclerc nimmt zum zweiten Mal in der laufenden Saison einen Grand Prix von ganz vorne in Angriff. Auf der Pole-Position hatte er schon Ende April vor dem Grossen Preis von Aserbaidschan gestanden.

Kommentare

Weiterlesen

Beiz
18 Interaktionen
Ungeduldige Gäste
Sicherheit
273 Interaktionen
«Was ist los?»

MEHR IN SPORT

Marco Odermatt
1 Interaktionen
Weltcup-Final
Schweizer Nati Auswärtstrikot Fans
28 Interaktionen
«Stabilo usgloffa?»
Sébastien Loeb Rally-Raid Dacia
Heute Strassenfeger
Schweizer Nati Auswärtstrikot 2026
28 Interaktionen
Enthüllt

MEHR FORMEL 1

BYD Formel 1
1 Interaktionen
Auch WEC im Visier
Aston Martin Formel 1
9 Interaktionen
F1-Knall
Formel 1 Aston Martin
7 Interaktionen
Vibrations-Horror
Aston Martin Formel 1
3 Interaktionen
Aston-Martin-Krise

MEHR AUS BELGIEN

ukraine orban merz
82 Interaktionen
Kritik
Orban
34 Interaktionen
Brüssel/Budapest
von der leyen
28 Interaktionen
Brüssel
soziale medien
10 Interaktionen
Tiktok & Co.