Der Titelkampf in der Formel 1 ist packend wie schon lange nicht mehr. Eine zusätzliche Rolle in Abu Dhabi könnten die «Verbündeten» der WM-Rivalen spielen.
Hamilton Verstappen Formel 1
Lewis Hamilton oder Max Verstappen: Wer wird Weltmeister in der Formel 1? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag fällt beim Saisonfinale in Abu Dhabi die Titel-Entscheidung in der Formel 1.
  • Lewis Hamilton und Max Verstappen liegen punktgleich an der Spitze.
  • Im Titel-Krimi könnten aber auch andere Fahrer eine entscheidende Rolle spielen.

Auf die Formel 1 kommt der packendste Saison-Abschluss seit Jahren zu: Lewis Hamilton und Max Verstappen gehen Kopf an Kopf in das letzte Rennen des Jahres. In Abu Dhabi fällt die Entscheidung über den WM-Titel erst mit der Zielflagge.

Wer wird Formel-1-Weltmeister?

Die Ausgangslage ist simpel: Wenn Hamilton Verstappen schlägt, ist der Brite zum achten Mal Weltmeister. Kommt Verstappen vor dem Mercedes-Star ins Ziel, geht der WM-Titel an den Red-Bull-Piloten. Bleiben beide punktelos, heisst der Weltmeister ebenfalls Verstappen.

Packende WM-Entscheidung in der Formel 1

Diese heikle Situation sorgt für allerlei Diskussionen: Kommt es erneut zur Kollision zwischen den beiden Titel-Kontrahenten? In Silverstone, in Monza und zuletzt in Saudi-Arabien krachte es bereits.

Lewis Hamilton und Max Verstappen kollidieren in Saudi-Arabien. - F1.com

Ein zusätzlicher Faktor könnten jene Piloten sein, die nicht um den Titel kämpfen – aber trotzdem zu den Teams gehören. Das betrifft natürlich vor allem die jeweiligen Nummer-zwei-Piloten Valtteri Bottas und Sergio Perez.

Doch in der modernen Formel 1 gehören mehr Fahrer zu einem Top-Team als die beiden Piloten in den entsprechenden Autos. Red Bull hat mit AlphaTauri sogar ein ganzes Zweit-Team in der Startaufstellung.

Nachzügler als Zünglein an der Waage

Und dass die Piloten in den Red-Bull-Schwesterautos bei Mercedes für Frust sorgen können, war 2021 schon einmal zu sehen. Im verregneten Türkei-GP hielt Yuki Tsunoda mit einer beherzten Abwehrleistung über mehrere Runden Lewis Hamilton hinter sich.

Yuki Tsunoda Lewis Hamilton
Yuki Tsunoda (Scuderia AlphaTauri) vor Lewis Hamilton (Mercedes) beim Türkei-GP der Formel 1. - keystone

Sowohl Tsunoda als auch Pierre Gasly sind unter normalen Umständen keine Kandidaten, um vor Hamilton ins Rennen zu gehen. Aber beim Überrunden oder mit abweichender Boxenstopp-Strategie könnten sich heikle Situationen für den Briten ergeben.

Ähnliches gilt für Verstappen – auch Mercedes hat «Verbündete» in der Formel 1, etwa Williams-Pilot George Russell. Der Brite hat den Mercedes-Vertrag für 2022 schon in der Tasche. Hält er Verstappen beim Überrunden auf, könnte er sich zusätzlich beliebt machen.

Williams Russell Formel 1
George Russell (Williams) beim Mexiko-GP der Formel 1. - keystone

Dass die Piloten der Nachzügler-Teams aktiv in den Titelkampfeingreifen, ist unwahrscheinlich. Aber in einem hitzigen Zweikampf zwischen Verstappen und Hamilton kann eine einzige Überrundung ausschlaggebend sein ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasLewis HamiltonMax VerstappenPierre GaslyMercedesRed BullPilotFormel 1