Formel 1: Darum ist Lando Norris der «richtige» Weltmeister
Nach einem vergleichsweise unspektakulären Titel-Showdown steht Lando Norris als neuer Weltmeister der Formel 1 fest. Ein Glücksfall für die Königsklasse.

Das Wichtigste in Kürze
- Lando Norris hat sich erstmals zum Weltmeister in der Formel 1 gekrönt.
- Der Brite löst Max Verstappen nach vier Titeln in Folge als Champion ab.
- Für die Formel 1 ist Norris genau der richtige Titelträger. Ein Kommentar.
Schicken wir eines vorweg: Es hätte nach dem Abu-Dhabi-GP der Formel 1 nur verdiente Weltmeister gegeben.
Oscar Piastri, weil es bemerkenswert ist, in seiner erst dritten Saison überhaupt WM-Kandidat zu sein. Max Verstappen, der am Ende um zwei Punkte eines der unglaublichsten Comebacks der Motorsport-Geschichte verpasst.

Und natürlich Weltmeister Lando Norris, der – fast will man sagen, endlich – sein enormes Potenzial auszuschöpfen beginnt. Der dafür belohnt wird, McLaren loyal zu bleiben, auch als das Team im hinteren Mittelfeld feststeckte.
Für die Formel 1 der «richtige» Weltmeister
Für die Formel 1 aber ist mit Lando Norris am Sonntag der «richtige» Fahrer Weltmeister geworden. Denn am Ende geht es in der Königsklasse immer auch um die Show. Und ein neuer Weltmeister, ein aus der Asche auferstandenes Team – das ist Show.

Ein Fünffach-Weltmeister Max Verstappen wäre da nicht gut für die Spannung gewesen. Norris, erstmals mit der Nummer 1 auf seinem McLaren, lässt sich als grosser Gejagter gut inszenieren.
Und Norris ist ein ganz anderer Charakter als seine beiden Titel-Rivalen: Der Brite spricht offen über Mentalität, über Schwächen und über Lernphasen. Verstappen sieht bei sich keine Schwächen, und Piastri mit seiner nüchternen Art ist ähnlich selbstkritikbefreit.

Norris ist in dieser Hinsicht die Antithese zu seinem Titel-Vorgänger Verstappen. Das zeigte der Brite in Abu Dhabi auch gleich: «Ich habe den Titel auf meine Art gewonnen», so Norris.
Die einzige Titel-Chance für Lando Norris?
Der Premieren-Titel von Norris kommt in Sachen Vermarktung also genau richtig für die Formel 1. Denn 2026 ist alles anders – neue Autos, neue Hersteller, neue Kräfteverhältnisse.

Niemand kann abschätzen, wie die Grand-Prix-Welt im kommenden Jahr aussieht. Vielleicht war es die einzige Chance für Lando Norris, einen WM-Titel zu gewinnen?
Es war gut, dass er sie genutzt hat.
















