Valtteri Bottas gewinnt den Saisonauftakt der Formel 1. Trotz der Dominanz der schwarzen Silberpfeile war das Rennen aber ein echter Thriller.
Bottas Hamilton Formel 1
Valtteri Bottas vor Lewis Hamilton beim Saisonauftakt der Formel 1 in Österreich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Valtteri Bottas gewinnt den Saisonauftakt der Formel 1 vor Charles Leclerc.
  • Lewis Hamilton wird Vierter, weil ihn eine Fünfsekunden-Strafe zurückwirft.
  • Lando Norris holt für McLaren ein sensationelles Podest.

Valtteri Bottas hat bei einem dramatischen Auftakt in die Saison 2020 der Formel 1 den Sieg geholt. Der finnische Polesitter setzt sich in einem zwischenfallreichen Rennen knapp vor Lewis Hamilton durch. Der Brite wird durch eine Zeitstrafe nach einer Kollision mit Alex Albon zurückgeworfen. Charles Leclerc erbt Rang zwei, Hamilton wird nur Vierter.

Für einen der grossen Favoriten ist das Rennen schon nach nur 14 Runden beendet. Red-Bull-Star Max Verstappen muss seinen Renner auf Platz zwei liegend mit Elektrikproblemen abstellen. Auch Daniel Ricciardo und Lance Stroll scheiden schon innerhalb der ersten 20 Runden aus. Kurios: Im Vorjahr hatte es beim Österreich-GP keinen einzigen Ausfall gegeben.

Mit dem Ausfall von Verstappen wird das Rennen schon früh zu einem leichten Spiel für Mercedes. Weltmeister Hamilton hat die deutlich bessere Pace – und Pech. Ein Bremsdefekt am Auto von Kevin Magnussen führt zu einer Safety-Car-Phase. Das erlaubt Mercedes einen «Double-Stack» – beide Fahrer werden unmittelbar hintereinander zum Reifenwechsel geholt.

Max Verstappen Formel 1
Für Max Verstappen ist der Grand Prix von Österreich schon früh vorbei. - dpa

Damit scheint die Geschichte des Rennens schon nach vor Rennhalbzeit erledigt. Nach dem Restart halten die beiden Mercedes nach einer Reihe ominöser Funksprüche ihre Positionen. Mercedes-Rennchef James Vowles ermahnt beide Fahrer, die Randsteine zu meiden, um Getriebeprobleme zu verhindern. Mithalten kann mit dem Duo in den schwarzen Silberpfeilen in dieser Phase ohnehin niemand.

Aber ein technisches Problem an einem Mercedes-Triebwerk macht das Rennen noch einmal spannend. Williams-Pilot George Russell muss seinen Boliden mit einem Benzindruck-Problem abstellen – es folgt eine erneute Safety-Car-Phase. Red Bull pokert und bringt Alex Albon an die Box, der sich frische Reifen holt.

Lewis Hamilton schnappt sich Bottas am Ende

Unmittelbar nach dem Restart verunfallt Kimi Räikkönen auf der Start-Ziel-Geraden. Dem Finnen kommt bei voller Fahrt ein Rad abhanden, das beim Boxenstopp schlecht montiert wurde. Der Weltmeister von 2007 kann einen Einschlag vermeiden, führt aber eine erneute Safety-Car-Phase herbei.

Nach dem erneuten Restart ist Mercedes bemüht, den frisch bereiften Albon hinter sich zu halten. Das geht für den Thailänder schief – Hamilton hält gegen, trifft den Red Bull und dreht ihn ins Kiesbett. Dem Briten ist – anders als in Brasilien 2019 – aber kein Vorwurf zu machen.

Norris holt erstes Podest in der Formel 1

Die Rennleitung sieht das anders und brummt dem Weltmeister eine Fünf-Sekunden-Strafe auf. Das macht die Schlussphase höchst dramatisch, denn Charles Leclerc liegt nur deren zweieinhalb hinter Hamilton. Der Monegasse zieht das Tempo an und profitiert so von der Zeitstrafe gegen Hamilton.

Auch Lando Norris profitiert vom Hamilton-Malheur. Mit der schnellsten Rennrunde im letzten Umlauf fährt sich der Engländer in den Fünfsekunden-Bereich hinter Hamilton. Damit steht der Engländer als drittjüngster Fahrer aller Zeiten auf dem Podest.

Formel 1 Valtteri Bottas
Social Distancing in der Formel 1: Charles Leclerc (Platz 2/Ferrari), Sieger Valtteri Bottas (Mercedes) und Lando Norris (Platz 3/McLaren). - dpa

Sebastian Vettel kann im Kampf um eine Zukunft in der Formel 1 indes keine Eigenwerbung betreiben. Nach der erstem Safety-Car-Phase lanciert der Deutsche ein ambitioniertes Manöver gegen seinen Ferrari-Nachfolger Carlos Sainz. Dabei kommt es zur Berührung, Vettel dreht sich und fällt ans Ende des Feldes zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercLewis HamiltonDaniel RicciardoMax VerstappenMercedesPilotRed BullKimi RäikkönenFerrariSebastian VettelCarlos SainzFormel 1Strafe