Die Formel 1 gastiert auch 2023 nicht in China. Die Motorsport-Königsklasse wird den Kalender auf 23 Rennen im Jahr 2023 reduzieren.
Formel 1
Zuletzt gastierte die Formel 1 2019 in China. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Formel-1-Kalender 2023 umfasst definitiv «nur» 23 Rennen.
  • Der GP von China wird weder ersetzt noch verschoben.
Ad

China kehrt trotz der Aufhebung der Corona-Massnahmen in diesem Jahr nicht in den Rennkalender der Formel 1 zurück. Die Rennserie bestätigte, dass es bei den zuletzt geplanten 23 Grand Prix in der neuen Saison bleiben werde.

Sind 23 Formel-1-Rennen pro Saison zu viel?

Damit wird es auch keinen Ersatz für das ursprünglich für den 16. April vorgesehene und dann gestrichene China-Gastspiel geben. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, dass die Ausrichter des Rennens in Shanghai sich um eine Neuansetzung bemühen.

23 Rennen sind weiterhin Rekord in der Formel 1

Auch eine Vergabe des Termins an einen anderen Veranstalter wurde angeblich geprüft. Oder auch das Vorziehen des Grand Prix in Aserbaidschan um zwei Wochen. Nun beendeten die Macher der Formel 1 diese Gerüchte.

Formel 1
2019 gewann Lewis Hamilton in China, seither war die Formel 1 nicht mehr zu Gast. - Keystone

Statt der ursprünglich geplanten 24 WM-Läufe werden es nun 23 sein – auch das ist noch eine Rekordzahl. Zwischen dem Grand Prix von Australien in Melbourne am 2. April und dem Rennen in Baku am 30. April gibt es allerdings eine ungewöhnlich lange Pause.

Die chinesischen Behörden hatten gehofft, den Grand Prix nach der Aufhebung der Corona-Massnahmen zu einem späteren Zeitpunkt auszurichten.

Zuletzt war die Formel 1 im Jahr 2019 in Shanghai gefahren, der Vertrag mit den Veranstaltern liegt auf Eis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueCoronavirusFormel 1Kalender