Die Formel 1 will im kommenden Jahr unfassbare 23 Grands Prix austragen: Erstmals wird in Miami gefahren, der China-GP fliegt aus dem Kalender.
Formel 1
Valtteri Bottas (Mercedes) führt das Feld beim Start des Türkei-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Formel-1-Kalender für die Saison 2022 wartet mit 23 Grands Prix auf.
  • Erstmals wird auf dem neuen Kurs in Miami gefahren.
  • Der China-GP wird durch einen Lauf in Imola ersetzt.

Die Formel 1 will im kommenden Jahr eine Rekordsaison mit 23 Rennen austragen. Der Motorsport-Weltrat segnete einen entsprechenden Entwurf des Kalenders in Paris ab. Die Saison 2022 soll demnach am 20. März in Bahrain beginnen.

Was halten Sie von einer Formel-1-Saison mit 23 Rennen?

Der Saudi-Arabien-GP, der seine Premiere dieses Jahr Anfang Dezember feiern wird, rückt im Kalender nach vorne. Kommendes Jahr wird der Strassenkurs in Jeddah Austragungsort des zweiten Saisonrennens sein.

Formel 1 gastiert erstmals in Miami

Eine Premiere ist für das Wochenende um den 8. Mai geplant: Dann wird die Formel 1 erstmals einen Grand Prix von Miami austragen. Der neue Rundkurs führt rund um das dortige Hard Rock Stadium.

So soll der Miami-GP der Formel 1 aussehen. - F1.com

Das Saisonfinale ist für den 20. November traditionell mit dem Grand Prix von Abu Dhabi geplant. Die Saison soll damit 245 Tage dauern. Erstmals nicht mehr mit dabei ist der Grand Prix von China, der durch den Emilia-Romagna-GP in Imola ersetzt wird.

Ursprünglich wollte die Formel 1 nach dem Corona-Notjahr 2020 schon in dieser Saison 23 Rennen austragen. Die Pandemie zwang die Königsklasse des Motorsports aber erneut zum Umplanen. Dieses Jahr wurde mit 22 Grand Prix geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueCoronavirusKalenderFormel 1