Zum Beginn der zweiten Saisonhälfte kündigt Audi seinen Einstieg in die Formel 1 ab 2026 an. Die Deutschen sticheln dabei gleich mal gegen ihre Landsmänner.
formel 1 audi
Audi kündigt sein Engagement in der Formel 1 ab 2026 an – und schiesst schon mal gegen Deutschland-Rivale Mercedes. - Audi Sport

Das Wichtigste in Kürze

  • Audi fährt ab der Saison 2026 mit einem Werksteam in der Formel 1.
  • Die Deutschen schiessen schon bei der Ankündigung in Richtung der Mercedes-Landsmänner.
  • Ringe seien die neuen Sterne, schreibt Audi auf Twitter.
Ad

Seit Freitag ist es offiziell: Audi steigt ab 2026 mit einem Werksteam in die Formel 1 ein. Die Deutschen dürften sich Berichten zufolge die Mehrheit der Aktien des Schweizer Rennstalls Sauber übernehmen.

Freuen Sie sich, dass Audi in die Formel 1 einsteigt?

Dank des Audi-Einstiegs kommt es in der Königsklasse des Motorsports künftig zu einem deutschen Duell. Denn mit Mercedes fährt seit 2009 schon ein deutsches Werksteam in der Formel 1. Das Team um Rekordweltmeister Lewis Hamilton gewann zuletzt gar achtmal in Folge die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Audi schiesst schon gegen Mercedes

Geht es nach Audi, ändert sich die Vorherrschaft spätestens ab 2026. Der Neueinsteiger scheut sich nicht, schon bei der Ankündigung in Richtung seines künftigen Rivalen zu schiessen.

Weil der Audi-Motor in Neuburg an der Donau hergestellt werden wird, «entsteht erstmals nach mehr als einem Jahrzehnt wieder ein Formel-1-Antrieb in Deutschland», heisst es in der Mitteilung. Eine kleine Spitze in Richtung Mercedes, die ihren Antrieb im englischen Brixworth bauen – und eben nicht in Deutschland.

formel 1 audi
Audi fährt ab der Saison 2026 in der Formel 1.
formel 1
Die Deutschen verkünden ihren Einstieg in die Formel 1 beim Grossen Preis von Belgien in Spa.
formel 1 audi
Bei der Ankündigung erlaubt sich Audi eine Spitze gegen Mercedes – den künftigen deutschen Rivalen in der Formel 1.

Eine offensichtlichere Provokation erfolgt auf Twitter. «Rumor has it: Rings are the new stars», schreibt Audi. Oder zu Deutsch: Gerüchten zufolge sind Ringe die neuen Sterne.

Die Autos der Ingolstädter erkennt man unter dem Logo mit den vier Ringen – Mercedes wiederum anhand des berühmten Sterns. Audi kündigt also an: Künftig stehen wir an der Spitze – und nicht Mercedes.

Zwei deutsche Teams in der Formel 1 – oder gar drei?

Formel-1-Fans können sich ab 2026 also nicht nur auf ein neues Team, sondern auch eine neue Rivalität freuen. Erst recht, da mit Porsche wohl gar ein dritter deutscher Motorenbauer zur Formel 1 stossen wird. Vermutet wird, dass Porsche nicht mit einem eigenen Werksteam, sondern in Zusammenarbeit mit Red Bull fahren wird.

Und deren grosser Rivale ist spätestens seit letztem Jahr: Mercedes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonChampions LeagueRed BullTwitterPorscheSauberSterneFormel 1AudiMercedes