Daniel Ricciardo verlässt sein aktuelles Team, McLaren, am Ende dieser Saison. Ein Wechsel zum Team Alpine könnte nun anstehen.
Daniel Ricciardo mclaren
Daniel Ricciardo (McLaren) beim Ungarn-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Ricciardo wird am Ende des Jahres das Formel-1-Team von McLaren verlassen.
  • Der 21-jährige Australier Oscar Piastri könnte sein Cockpit übernehmen.
  • Im Gegenzug könnte es für den erfahrenen Ricciardo bei Alpine weitergehen.

Daniel Ricciardo wird nächstes Jahr nicht mehr für das Formel-1-Team McLaren unterwegs sein. Wie der englische Traditionsrennstall bekannt gab, wird der eigentlich bis 2023 gültige Vertrag im «beiderseitigem Einvernehmen» beendet. Der Abschied sei «ganz sicher bittersüss», sagt Ricciardo (33) in einem Video. Das Team habe sich aber «entschieden, eine Änderung für das nächste Jahr vorzunehmen».

daniel ricciardo
Daniel Ricciardo konnte bei McLaren die Erwartungen nicht erfüllen. - keystone

Damit wäre bei McLaren Platz für Toptalent Oscar Piastri. Der 21-Jährige war in einer Sommer-Posse von Alpine als Stammpilot für das nächste Jahr bekannt gegeben worden. Der Australier widersprach dieser Darstellung aber umgehend. Er soll dem Vernehmen nach lieber zu McLaren wechseln wollen.

Oscar Piastri Formel 1
Oscar Piastri wird 2023 für McLaren fahren. - FIA Formula 2

Dort ist der zweite Stammpilot Lando Norris (22) bis Ende 2025 vertraglich gebunden. McLaren will «zu gegebener Zeit» seine künftige Fahrerpaarung bekannt geben.

Daniel Ricciardo Option für Alpine oder Haas?

Der achtmalige Grand-Prix-Gewinner Ricciardo ist für 2023 ein Kandidat bei Alpine. Die Franzosen haben zum Jahresende Fernando Alonso (41) als Nachfolger von Sebastian Vettel (35) zu Aston Martin verloren. Damit ist das zweite Cockpit neben Esteban Ocon (25) noch frei.

Fänden Sie Daniel Ricciardo als Alonso-Nachfolger bei Alpine eine gute Wahl?

Auch für Haas, wo Mick Schumachers Zukunft offen ist, wäre Daniel Ricciardo allenfalls eine Option. Der Australier war nach zwei schwierigen Jahren bei Renault zur Saison 2021 zu McLaren gewechselt. Auch dort blieb allerdings hinter den Erwartungen zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian VettelFernando AlonsoAston MartinRenaultDaniel RicciardoMcLarenFormel 1