Die Formel 1 hält 2023 nicht in Frankreich. Der Grand Prix ist zumindest für das kommende Jahr nicht Teil des Rennkalenders.
Formel 1
Die Formel 1 fährt 2023 nicht in Frankreich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel 1 fährt im Jahr 2023 nicht in Frankreich.
  • In Bezug auf die fernere Zukunft soll es Gespräche geben.
  • Zuletzt fuhren Hamilton, Verstappen & Co. vier Jahre lang in Le Castellet.
Ad

Der Grand Prix von Frankreich gehört im kommenden Jahr nicht zum Programm der Formel 1. Geschäftsführer Stefano Domenicali hat bestätigt, dass in der nächsten Saison in Le Castellet kein Rennen stattfinden wird.

Der Entscheid bezieht sich vorerst auf das kommende Jahr. Gemäss Domenicali befinden sich die Verantwortlichen der Formel-1-WM in Bezug auf die fernere Zukunft in Gesprächen mit dem örtlichen Veranstalter und der französischen Regierung. Dem Italiener schweben Rennen nach dem Rotationsprinzip vor.

Bedauern Sie, dass die Formel 1 nächstes Jahr nicht in Frankreich fährt?

In Le Castellet ist die Formel 1 seit vier Jahren zu Gast. Die Rennserie war damals nach zehn Jahren Unterbruch nach Frankreich zurückgekehrt. Zuvor, seit Beginn der Neunzigerjahre, war der Grosse Preis von Frankreich in Magny-Cours ausgetragen worden.

Weil im kommenden Jahr Katar, Las Vegas und möglicherweise auch China und Südafrika in den Kalender rücken, müssen andere Strecken weichen. Auch das belgische Spa-Francorchamps und Monaco haben noch keinen Vertrag für 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungKalender