Die Entscheidung, wo Oscar Piastri im kommenden Jahr in der Formel 1 fährt, ist gefallen: Der Australier wechselt aus dem Alpine-Nachwuchs zu McLaren.
Oscar Piastri Formel 1
Oscar Piastri wird 2023 für McLaren fahren. - FIA Formula 2
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oscar Piastri (21) startet in der kommenden Saison für McLaren in der Formel 1.
  • Der Australier ersetzt seinen Landsmann Daniel Ricciardo.
  • Am Freitag urteilte das Contract Recognition Board im Streit mit Alpine.

Die Entscheidung über die Zukunft von Oscar Piastri ist gefallen: Der Alpine-Nachwuchspilot wird 2022 für McLaren in der Formel 1 an den Start gehen. Am Freitag vor dem Holland-GP wurde der Wechsel des Australiers offiziell.

Oscar Piastri und McLaren – passt das?

Am Freitagnachmittag fällte das Contract Recognition Board der Formel 1 sein Urteil: McLaren hat einen gültigen Vertrag mit Piastri, Alpine hat keinen Anspruch auf seine Dienste in der kommenden Saison. Das CRB ist die höchste F1-Instanz in Vertragsfragen.

Vorangegangen war ein langes Hin und Her zwischen McLaren und Alpine: Der französische Rennstall hatte Piastri als Nachfolger des zu Aston Martin wechselden Fernando Alonso vermeldet. Dieser bestritt aber via Twitter, einen Vertrag unterzeichnet zu haben.

Oscar Piastri Formel 1
Oscar Piastri will 2023 nicht für Alpine in der Formel 1 starten. - Twitter/@OscarPiastri

Anschliessend war durchgesickert, dass Piastri sich bereits mit McLaren für die kommende Saison geeinigt habe. Der Australier ersetzt beim britischen Traditionsteam seinen Landsmann Daniel Ricciardo. Dieser wird vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniel RicciardoFernando AlonsoAston MartinTwitterFormel 1McLaren