Super League: Welcher Klub hat das schönste Trikot dieser Saison?
Die meisten Klubs der Super League haben ihre Trikots für die neue Saison enthüllt. Von klassisch bis ausgefallen ist alles dabei. Wer überzeugt am meisten?

Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitag startet die Super League – und damit gibt es auch neue Trikots zu sehen.
- Nau.ch macht den Test und beurteilt die neuen Shirts.
- Stimme auch du ab und sag uns, welches dir am besten gefällt.
Wer hat die schönsten Trikots in der Super League? Vor dem Start in die neue Saison sind bei fast allen Klubs die neuen Trikots im Fan-Shop gelandet. Manch ein Verein erfindet sich dabei ein wenig neu, andere setzen voll auf Retro.
Nau.ch stellt die Trikots der zwölf Klubs der Super League vor – und fragt: Wer hat das schönste Shirt der Saison?
FC Basel
Alles neu macht der Meister – oder so ähnlich: Beim FCB setzt man für die Titelverteidigung auf dunklere Farben und ein sehr klassisches Streifen-Muster. Der neue Hauptsponsor Bitpanda komplettiert den Barça-Look. Das Auswärts-Trikot in einem sanften Violett-Ton wirkt elegant, beim Torhüter-Shirt bleibt man auf der sicheren Seite.
Preis: 99.- ohne Aufdruck / 144.- mit Flock und Badges
Nau.ch-Urteil: Edler und hochwertiger Look, dafür ernster als das Flammen-Shirt im Vorjahr. Und trotz Double-Titel eines der günstigeren Shirts.
Servette
Servette setzt auf ein wenig aufregendes Heimtrikot in klassischem Granat-Rot mit goldgelben Akzenten. Mit Ausrüster Adidas – als einziger Klub der Liga – geht man ein bisschen in Richtung Retro. Das Auswärts-Shirt mit dem zweifarbigen Brustring hat dafür durchaus Klasse (wäre da nicht das riesige Sponsor-Logo).
Preis: 110.- ohne Aufdruck / 150.- mit Flock und Badges
Nau.ch-Urteil: Nicht unbedingt aufregend oder gewagt, dafür preislich in der Oberklasse.
Young Boys
YB setzt für die Mission «Titel-Rückeroberung» auf ein schlichtes gelbes Trikot mit Retro-Appeal. Die zwei Gelb-Töne werden aus Stadion- oder TV-Distanz nicht zu sehen sein, sind aber eine nette Addition. Auf das Auswärts-Trikot und allfällige Sonder-Shirts müssen die Fans aber noch warten.
Preis: 119.- ohne Aufdruck / 159.- mit Flock und Badges
Nau.ch-Urteil: Schlicht und elegant, allerdings auch das teuerste Trikot der Liga.
FC Lugano
Wäre, wäre, Fahrradkette! Ohne das grotten-hässliche Bitcoin-Logo «Lugano's Plan B» hätten die Tessiner eines der schönsten Trikots der Super League. Klarer Kontrast mit abgesetzten Ärmeln und elegantem Kragen ist ein Hingucker. Auch das invertierte Auswärts-Trikot könnte sich sehen lassen, die Goalie-Shirts sind Sauber, aber unspektakulär.
Preis: 99.- ohne Aufdruck / 139.- mit Flock und Badges
Nau.ch-Urteil: Die Chance auf das «Trikot der Saison» in der Super League hat man mit dem grottigen Hauptsponsor vergeben.
Lausanne-Sport

Beim FC Lausanne-Sport gibt es für die neue Saison bislang nur das Heimtrikot. Das kann sich dafür optisch mehr als sehen lassen: Aus der Distanz ist es zwar «nur» ein blauer Brustring auf weissem Untergrund mit Sponsoren-Logo. Die subtile LS-Prägung und der elegante Kragen mit blauem Rand sorgen aber für einen sehr eleganten Auftritt.
Preis: 109.- ohne Aufdruck
Nau.ch-Urteil: Das Heimtrikot besticht durch simple Eleganz. Wenn der Rest der Montur ähnlich hochwertig ausfällt, gibt es hier Bestnoten.
FC Luzern
Was für den FC Lugano gilt, gilt umso mehr für den FC Luzern: Ein schickes Trikot mit überraschend gut funktionierender Farbkombination, ruiniert durch einen titanischen Sponsoren-Aufdruck. Obendrein passt der Sponsor hier noch nicht mal farblich ins Konzept. Dafür gibt's gleich drei Goalie-Trikots.
Preis: 99.- ohne Aufdruck / 139.- mit Flock und Badges
Nau.ch-Urteil: Das hätte ein richtig hübsches Trikot werden können, wäre da nicht die schmerzhafte rote Werbebande auf der Brust.
FC Zürich
Das Heimtrikot des FCZ ist etwas für die Fussball-Puristen der Super League: (Noch) keine Sponsoren-Logos, keine ausgefallenen Muster, klassische Farbkombi mit Weiss, Dunkelblau und Gold. Das Auswärts-Trikot hebt sich farblich zwar gut ab, wirkt aber etwas zusammenhanglos. Über das Stangenware-Ausweich-Shirt ist besser nichts gesagt.
Preis: 99.- ohne Aufdruck / 158.- mit Flock und Badges
Nau.ch-Urteil: Heimshirt mit Klassiker-Qualitäten, Mini-Abzug nur für das etwas uninspirierte Wellen-Muster. Auswärts- und Dritt-Trikot sind nicht der Rede wert.
FC St.Gallen
Das Zacken-Muster an den Seiten ist beim FC St.Gallen der Hingucker an einem ansonsten wenig aufregenden Heimtrikot im klassischen Grün-Weiss. Auswärts wagt man dafür mit Schwarz-Weiss-Dunkelrot eine ungewohnte Farbwahl, die aber gut funktioniert. Allerdings stellen die Ostschweizer das teuerste Trikot, wer sich Flock und Liga-Logos wünscht.
Preis: 100.- ohne Aufdruck / 160.- mit Flock und Badges
Nau.ch-Urteil: Interessantes Muster, das auf dem eleganten Auswärts-Shirt sogar noch besser funktioniert. Goalie-Trikots von der Stange, dafür Preis aus der Boutique.
FC Sion
Der FC Sion wirkt – nicht nur in Sachen Klub-Führung – ein wenig aus der Zeit gefallen. Das Heim- und Auswärts-Trikot hätte man nahtlos auch in den 1970er-Jahren so tragen können. Das muss aber beileibe nichts Schlechtes sein – beide Shirts werden Fussball-Puristen erfreuen. Ein Highlight in der Super League ist aber das spektakuläre Ausweich-Trikot.
Preis: 105.- ohne Aufdruck / 145.- mit Flock und Badges (Heim-Trikot reduziert 89.-/129.-)
Nau.ch-Urteil: Interessanter Retro-Look und ein Schmuckstück von einem dritten Trikot. Allerdings auch etwas teurer als die meisten Konkurrenten.
FC Winterthur

In Sachen Trikots ist der FC Winterthur eine Enttäuschung: In der Vorsaison trug der FCW mit rot-weissen Querstreifen und schwarzen Shorts einen der Hingucker der Super League. Würde nur das Trikot entscheiden, dann müsste Winti schon alleine wegen der überladenen Ärmel-Grafiken absteigen.
Preis: 95.- ohne Aufdruck / 140.- mit Flock und Badges
Nau.ch-Urteil: In Sachen Trikot ein Abstieg im Vergleich zum Vorjahr. Dass man günstiger ist als die Konkurrenz, rettet das neue Shirt auch nicht.
Grasshoppers

Kaum ein Klub hat in der Schweiz so eine klare Trikot-Identität zur Verfügung wie GC. Blau-weisse Hälften, orange Akzente und Nummern – zack, wieder ein Jahr Trikot-Planung erledigt. Dass man es dann schafft, den Look durch ein oranges Sponsoren-Quadrat ad absurdum zu führen, ist schon eine Leistung. Der Premium-Preis ebenfalls.
Preis: 109.- ohne Aufdruck / 149.- mit Flock und Badges
Nau.ch-Urteil: Ein farblich uninspirierter Sponsoren-Aufdruck stuft ein ansonsten ansehnliches Heimtrikot unnötig herab.
FC Thun
Der Aufsteiger spielt in Sachen Trikots in der Super League schon mal im Mittelfeld: Heim-, Auswärts- und Ausweich-Dress sind allesamt in klarer Farb- und Formensprache gehalten. An der Farbkombination aus Rot und Weiss war ohnehin nicht zu rütteln. Dunkelblau ist eine solide Wahl für das Ausweich-Shirt.
Preis: 99.- ohne Aufdruck / 119.- mit Flock / 124.- mit individuellem Flock
Nau.ch-Urteil: Unspektakulär, aber grundsolide für Trikot-Ästheten. Mini-Abzug für den Aufsteiger: Als einziger Klub verlangt man einen Aufpreis für individuelle Beflockung.