FC Basel zeigt neues Heimtrikot – Fans denken an Barcelona
Die Streifen sind zurück! Der FCB spielt in der neuen Saison in dunklerem Trikot. Das rotblaue Shirt erinnert manche Fans an den FC Barcelona.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Flammen verschwinden, die Streifen sind zurück.
- Der FC Basel präsentiert sein neues Heimtrikot.
- Das Shirt erinnert Fans auch an den FC Barcelona.
- «Wir lassen in diesem Jahr den Rhein sprechen», erklärt der Schweizer Meister.
Der Meister der Super League präsentiert sein neues Heimtrikot! Beim FC Basel lässt man nach dem Feuer der letzten Saison nun «den Rhein sprechen», schreibt der Club.

Die ersten Reaktionen zeigen: Vielen Fans gefällt, dass die Streifen auf das Trikot zurückkehren. «Zusammenfliessende Strömungen», sei das gestalterische Leitmotiv der Kollektion, so die Basler.

Die Rückennummern und -namen erscheinen im charakteristischen FCB-Schriftzug «1893». «Diesmal mit farblich passenden Outlines: in Hellblau auf dem Heimtrikot.»
Aber halt: Hat man sich etwa auch aus Spanien inspirieren lassen? Nicht wenige Fans erinnert das neue Shirt an den FC Barcelona. (Bild unten)
«Einfach Barça geworden», kommentiert jemand. «Oder schaut Barça bei uns ab?», kontern die Basler.
Bei der Präsentation des Trikots – erstmals mit Sponsor «Bitpanda»– erklärt der Double-Sieger, warum man sich für dunkelrot-dunkelblau entschieden hat. Barcelona hat damit nichts zu tun...
«Das verwendete Dunkelblau beruht auf den originalen Vereinsstatuten vom 8. Dezember 1893, in denen die Clubfarbe des FCB explizit als «Dunkelblau» beschrieben wird.»
Der FC Basel verkauft das neue Trikot für 99 Franken.
Mythos um das Rotblau beim FCB und dem FC Barcelona
Übrigens: Die Vereinsfarben der Basler und der Katalanen sorgen immer wieder für Wirbel. Der Winterthurer Hans Gamper gründete 1899 den FC Barcelona. So viel steht fest. Über alles Weitere kann aber nur spekuliert werden.
Wie die Club-Farben der «blaugrana» aus Spanien entstanden sind, dazu sind die Geschichten widersprüchlich.
Kommen sie von Gampers Stammverein Excelsior Zürich? Wurden sie wegen seines Heimat-Kantons Tessin gewählt? Oder ist es doch, weil Gamper Mitgründer, Fan, Spieler oder Captain des FC Basel war?
