Champions League: Penalty-Geschenke für Real? VAR-Frust zum Auftakt

Nau Sport
Nau Sport

Spanien,

Der erste Spieltag der Champions League wird gleich von einer VAR-Diskussion überschattet. Im Zentrum stehen zwei Elfmeter-Entscheidungen zugunsten von Real.

00:00 / 00:00

Gleich zwei strittige Entscheidungen: Marseille wird ein Elfmeter verwehrt, Real bekommt ihn zugesprochen. - Twitter/@RM4Arab // Twitter/@CanalplusFoot

Das Wichtigste in Kürze

  • Real Madrid gewinnt dank zwei Penaltys in der Champions league gegen Marseille.
  • Besonders der zweite Elfmeter gibt im Netz zu reden – war es eine Fehlentscheidung?

Es ist gerade einmal der Auftakt in die neue Saison der Champions League und bereits sorgt der VAR für Diskussionen. Was war passiert?

Real Madrid musste Zuhause gegen Marseille ran und erwischt einen schlechten Start. Erst musste Neuzugang Trent Alexander-Arnold schon nach drei Minuten verletzt vom Platz.

Danach gingen die Gäste nach einem Aussetzer von Arda Güler durch Timothy Weah (22.) in Führung. Doch Kylian Mbappé konnte nach 28 Minuten per Elfmeter ausgleichen.

Wird Real Madrid von Schiedsrichtern bevorzugt?

In der zweiten Hälfte musste Real Madrid ab der 72. Minute dann auch noch mit einem Mann weniger auskommen. Kapitän Dani Carvajal sorgte für Aufsehen mit einem Kopfstoss gegen Marseille-Goalie Geronimo Rulli und erhielt dafür die Rote Karte.

Es wäre die Chance für Marseille gewesen, den Superstars eine schmerzhafte Niederlage zuzufügen. Aber es kam alles anders! In der 81. Minute erhält Real nämlich einen weiteren, sehr schmeichelhaften Elfmeter: Ein vermeintliches Handspiel von Facundo Medina.

Real Madrid Champions League
Kylian Mbappé kann den Frust der Marseille-Fans über den Hands-Penalty in der Champions League verstehen. - Keystone

Vermeintlich deswegen, weil der Marseille-Spieler in den Ball grätscht und während dem Fall mit seinem Arm den Ball berührt. Mbappé verwandelt den Penalty zum Schlussresultat von 2:1.

Champions League: «Nur Real Madrid bekommt diesen Penalty»

Der Penalty in der 81. Minute sorgt im Netz für viel Diskussionen. «Das ist eine der schlimmsten Penalty-Entscheide, die ich je in meinem Leben gesehen habe», meint etwa eine Person auf X.

Ein anderer User schreibt: «Nur Real Madrid bekommt diesen Penalty. Kein anderer Club. Jeder weiss das, doch niemand macht etwas dagegen.»

Für einige hat die Szene ausserdem einen äusserst bitteren Nachgeschmack, wenn man sie mit einer früheren Situation im Real-Strafraum vergleicht. Ein Marseille-Hammer wurde von einem der Königlichen nämlich mit dem Arm abgewehrt – doch hier wurde nicht auf Elfmeter entschieden.

Auf den Penalty in der Schlussphase der Champions League angesprochen, zeigte Torschütze Kylian Mbappé gegenüber «Canal+» Verständnis für den Unmut: «Es ist schwer, die Logik dahinter zu erkennen. Für mich ist es ein Elfmeter, aber ich kann Leute verstehen, die sagen, es sei kein Elfmeter. Diese Regel verwirrt alle.»

Kommentare

User #5477 (nicht angemeldet)

Egal, solange die gelbschwarzen YB verlieren ist alles top! Es gibt nur einmal Gelbschwarz, alles andere ist Beilage ! BVB 4ever

User #6126 (nicht angemeldet)

In der Nachspielzeit noch zwei Tore zu kassieren, ist einfach stümperhaft. Einer italienischen Mannschaft würde sowas nie passieren!

Weiterlesen

FC Sion
2 Interaktionen
Pleite gegen Winti
LASK Champions League
6 Interaktionen
Penalty-Fehlentscheid
de
16 Interaktionen
Früherer Teamkollege

MEHR IN SPORT

Britschgi Parma
Bald Nati-Kandidat?
Gerald Scheiblehner GC
2 Interaktionen
0:6 beim FCL
YB
116 Interaktionen
0:0 in Bern
Sesa
1 Interaktionen
Challenge League

MEHR CHAMPIONS LEAGUE

Andrade
Frühstarter!
de
13 Interaktionen
Im Video
Champions League Real Madrid
13 Interaktionen
Champions League
Champions League Bilbao Qarabag
Champions League

MEHR AUS SPANIEN

fc barcelona
Sieg über Elche
Spanien
44 Interaktionen
10'000 Jobs gefährdet
José Manuel Albares
7 Interaktionen
Eingeständnis
Pedro Sanchez
3 Interaktionen
Verlust