Der FC Barcelona gab diese Woche bekannt, die Namensrechte für das Stadion Camp Nou zu verkaufen. Ein Interessent ist Mike Tyson – mit seiner Gras-Firma.
camp nou
Verwandelt sich das Camp Nou bald in einen Gras-Tempel? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona verkauft zum ersten Mal in 63 Jahren die Namensrechte am Camp Nou.
  • Interesse zeigt unter anderem Mike Tyson mit seiner CBD-Firma.
  • Der Ex-Schwergewichts-Champion ist zuversichtlich, dass Barça ihn als Partner wählen wird.

Der FC Barcelona sorgte diese Woche für Aufsehen: Zum ersten Mal in der 63-jährigen Geschichte des Stadions Camp Nou werden die Namensrechte verkauft. Barça will das generierte Geld spenden, um «Forschungsprojekte im weltweiten Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie» zu finanzieren. Der Deal soll den Spaniern über die nächsten 25 Jahre rund 315 Millionen Franken einbringen, sagte Präsident Bartomeu letzten Dienstag.

Barça verkauft die Rechte am Stadionnamen – was halten Sie davon?

Die Katalanen sind bekannt dafür, grosse Namen ins Boot zu holen. Meistens sind das jedoch Spieler wie Neymar, Suarez oder Griezmann, die auf dem Platz für Spektakel sorgen sollen.

Camp nou
Mike Tyson war einer der grössten Boxer aller Zeiten.
Camp nou
In negativer Erinnerung bleibt der Kampf gegen Evander Holyfield aus dem Jahr 1997, als Tyson seinem Gegner ein Teil des Ohrs abbiss.
camp nou
Der Amerikaner gewann 44 Mal durch KO.
Camp Nou
Nun will sich der 53-Jährige mit seiner CBD-Firma den Namen des Camp Nou sichern.
camp nou
Laufen die Barça-Stars schon bald im Camp Nou Swissx auf?

Nun bringt sich mit Mike Tyson ein nicht minder grosser Name gleich selbst ins Spiel. Dieses Mal aber als Interessent um die Namensrechte am Barça-Stadion.

«Camp Nou» soll neu «Camp Nou Swissx» heissen

Der ehemalige Schwergewichts-Boxer betreibt zusammen mit dem Milliardär Alki David das CBD-Unternehmen «Swissx», welche den Sitz in Gstaad BE hat. Mike Tyson glaubt, dass er sich in einer guten Position um die Rechte am Stadion-Namen befindet. Dies sagte der 53-Jährige gegenüber «The Sun», nachdem er in die Verhandlungen mit dem spanischen Fussball-Giganten eingetreten war.

Camp Nou
Alki David gefällt der Name Camp Nou Swissx. - Keystone

Auch sein Geschäftspartner David ist überzeugt von der Partnerschaft. Der 2,6-Milliarden Pfund schwere Unternehmer hat auch schon einen Favoriten unter den möglichen Namen: «Camp Nou Swissx hört sich gut an», sagte der Grieche im Interview mit «DailyMail».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaFrankenCoronavirusNeymarCannabisMike TysonStadion