Kann die Schweiz an den Olympischen Spielen eine Medaille holen?

Kann die Schweiz an den Olympischen Spielen eine Medaille holen? Hier kommt das «Pro & Contra» von Slapshot.

Sven Andrighetto
Sven Andrighetto im Einsatz für die Schweizer Nati. - imago

Holt die Schweiz an den Olympischen Spielen eine Eishockey-Medaille? Hier ist das «Pro & Contra» von Slapshot.

Daniel Germann, NZZ-Redaktor, sagt Ja

«Eines ist klar: Edelmetall wird beim olympischen Eishockey-Turnier bedeutend höher hängen als zuletzt an den Weltmeisterschaften. Doch für Patrick Fischer und sein Nationalteam macht es keinen Sinn, mit übergrossem Respekt nach Italien zu reisen. Wer zuletzt zweimal in Folge im WM-Final stand und dort an Gold schnupperte, der darf auch am olympischen Eishockeyturnier zu den Medaillen schielen.

Die Schweizer gehören zum Kreis der Turnierfavoriten, auch wenn die Konkurrenten dank der Pause der NHL auf einen grösseren Talent-Pool zurückgreifen können. Gemessen am Talent gehören die Schweizer Roman Josi, Kevin Fiala und Nino Niederreiter zum Trotz weiterhin nicht zu den Top 3 der Welt.

Doch Fischers Team hat im Vergleich mit den meistgenannten Medaillenanwärtern Kanada, Schweden oder Finnland einen Vorteil, der nicht unterschätzt werden darf. Bis zwei Tage vor dem Beginn des olympischen Turniers wird in der NHL noch gespielt. Die Teams treffen sich mehr oder weniger am Flughafen erstmals. Fischers Auswahl tritt in Mailand als eingespielte Mannschaft an.

Der Coach hat in seiner mittlerweile zehnjährigen Amtszeit an der Spitze des Teams beharrlich eine Mannschaft aufgebaut. Nun winkt ihm in seinem zweitletzten Turnier als Nationalcoach die Chance, die Früchte dieser Arbeit zu ernten. Fischer hat seit seinem ersten Zusammenzug 2015 an seiner Vision eines Weltmeistertitels gearbeitet.

Traust du der Schweiz an den Olympischen Spielen eine Eishockey-Medaille zu?

Nun winken ihm in den kommenden Wochen und Monaten gleich zwei Gelegenheiten, all jenen, welche auf seine Ambitionen jeweils mit einem müden, um nicht zu sagen, arroganten Lächeln reagiert hatten, zu beweisen, dass mit dem richtigen Mindset und dem Glauben an die eigenen Möglichkeiten Grosses bewegt werden kann.

Möglicherweise müssen wir auch damit aufhören, die Klasse und das Potenzial der teilnehmenden Teams allein an Namen auf den Dresses zu messen. Die Schweizer mögen weniger NHL-Spieler haben als Kanada, die USA und auch Schweden. Gleichzeitig sind Spieler wie Denis Malgin, Sven Andrighetto oder Calvin Thürkauf auf dem Niveau der besten NHL-Spieler. Sie haben in den vergangenen Jahren in der nationalen Meisterschaft gezeigt, dass sie auch international Verantwortung übernehmen und ein Team tragen können.

Zuletzt gab es am olympischen Eishockey-Turnier regelmässig Überraschungen. Die olympische NHL-Premiere an den Spielen 1998 in Nagano endete nicht mit dem allseits erwarteten kanadischen Sieg. Der Turnierfavorit scheiterte im Penaltyschiessen des Halbfinals an Tschechien und vor allem dessen überragenden Torhüter Dominik Hasek.

Hasek war danach auch die Schlüsselfigur im Final gegen die Russen. Leidenschaft schlug damals das Talent. Und diese Leidenschaft könnte auch diesmal in Italien zum entscheidenden Faktor werden. Fischer und sein Team sind nach vier verlorenen WM-Finals in den vergangenen 13 Jahren bereit für einen Exploit. Ob daraus Gold wird? Wir werden sehen. Eine Medaille aber ist möglich.»

Nicola Berger, SLAPSHOT-Autor und NZZ-Redaktor, sagt Nein

«Man sollte sich nicht von den Erfolgen und Eindrücken der letzten Weltmeisterschaften mit vier Silbermedaillen seit 2013 blenden lassen. Die Schweiz ist eine Profiteurin davon, dass die Qualität der WM-Aufgebote von Jahr zu Jahr stark schwankt. Das soll die bäumigen Resultate keineswegs schmälern, aber man muss sich schon bewusst sein, dass gerade Kanada und die USA in den letzten Jahren nicht annähernd in Bestbesetzung angetreten sind.

Die Bedeutung der WM in Übersee ist langer Zeit gering und lässt weiter nach. Der Trend ist auch in Europa spürbar – kein Land nimmt die WM so wichtig wie die Schweiz. Und auch das könnte sich ändern, wenn das grosse Ziel eines Titels einmal erreicht ist. Die absoluten Top-Stars der Branche lassen sich spätestens nach der ersten gewonnenen Goldmedaille – der Aufnahmebedingung für den elitären «Triple Gold Club» mit seinen noch immer nur 30 Mitgliedern – kaum noch einmal an diesem Turnier blicken.

Olympische Spiele 2026
Die Olympischen Spiele 2026 finden in Mailand und Cortina d’Ampezzo statt. - keystone

Bei den Olympischen Spielen sieht es anders aus, jetzt, wo die NHL erstmals seit 2014 wieder pausiert. Die Buchmacher schätzen die Schweiz in Milano Cortina als sechststärkste Nation ein, was nachvollziehbar ist: Mit elf Spielern liegt die Schweiz bei den NHL-Exporten an siebter Stelle, der ewige Mitfavorit Russland mit seinen 65 NHL-Akteuren ist weiterhin von IIHF-Turnieren ausgeschlossen. Gewiss: Wenn sich Roman Josi, Nico Hischier und Kevin Fiala in Spiellaune befinden, kann auch gegen eine der grossen Nation eine Überraschung gelingen.

Für eine Medaille werden allerdings vermutlich drei Siege gegen die Top-Nationen Finnland, Kanada, Schweden, Tschechien und USA notwendig sein. Es wäre eine gewaltige Sensation, sollte das möglich sein und nicht weniger als das Opus Magnum des bald aus dem Amt scheidenden Nationaltrainers Patrick Fischer. Bisher war ihm das Glück bei Olympia nicht hold: In Abwesenheit der NHL-Prominenz enttäuschte die Schweiz 2018 in Pyeongchang und 2022 in Peking.

Es wäre keine Surprise, hielte auch Milano Cortina eine Desillusion bereit. Kommt es so, muss sich die Hockey-Schweiz nicht grämen: Die Aussichten auf WM-Gold im Mai an der Heim-WM kündigen sich auch dank Olympia verführerisch an – man darf davon ausgehen, dass bei einer Mehrzahl der nicht-schweizerischen NHL-Belegschaft die Motivation, innert drei Monaten zwei internationale Turniere in Europa zu bestreiten, an einem kleinen Ort sein wird.»

Kommentare

Weiterlesen

Interview Slapshot
Jonas Hiller
Michael Krein
Krein on Tour
Nati
37 Interaktionen
Olympia-Team

MEHR IN SPORT

Olympia 2026
255 Interaktionen
Bei Franjo-Sieg
FC St.Gallen YB
4 Interaktionen
FCSG besiegt YB
YB FCSG Christian Fassnacht
55 Interaktionen
1:2 beim FCSG
Olympia 2026
8 Interaktionen
Olympia-Tag 6

MEHR OLYMPIA 2026

Olympia 2026
28 Interaktionen
Ticker-Nachlese
Jutta Leerdam Olympia 2026
Marketing-Coup?
Olympia 2026
140 Interaktionen
Nach 3. OP
Olympia 2026
255 Interaktionen
Ruhige Olympia-Party?

MEHR AUS ITALIEN

Giovanni Tamburi Bologna
Crans-Montana
stellantis
6 Interaktionen
GSE-Motoren
Olympia 2026
7 Interaktionen
Vor Auftakt
Handy
3 Interaktionen
Rom