Legt das Coronavirus auch die Olympischen Spiele 2020 lahm?

DPA
DPA

Deutschland,

Die Auswirkungen des grassierenden Coronavirus im Sport sind dramatisch. Die Olympia-Macher halten aber trotz Coronavirus an ihren Plänen fest.

Coronavirus Olympia 2020
Legt das Coronavirus auch die Olympia 2020 lahm? - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sportwelt wird wegen des Coronavirus immer ruhiger.
  • Nur die Organisatoren der Olympischen Spiele in Tokio zeigen sich weiter unbeirrt.
  • Derzeit gäbe es noch keine Notwendigkeit für eine Diskussion über eine mögliche Absage.

Am kommenden Donnerstag soll das Olympische Feuer in Athen an den Olympia-Ausrichter übergeben werden. Eine Woche später ist in Japan der Fackellauf geplant.

Wie IOC-Präsident Thomas Bach sieht auch DOSB-Vorstandschefin Veronika Rücker derzeit keine Notwendigkeit für eine Diskussion über eine Absage der Sommerspiele. Der Sport rund um den Globus kommt aber aufgrund des Coronavirus immer mehr zum Erliegen. «Ich fände es fahrlässig, aktuell über den Sommer zu spekulieren», sagte Rücker im «Deutschlandfunk».

Auch DOSB-Präsident Alfons Hörmann mahnte, die Ruhe zu bewahren. «Spekulationen helfen uns dazu nicht weiter. Wir sollten in vollem Umfang auf das IOC vertrauen, das sehr eng mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammenarbeitet.» Letztlich werde «in einigen Wochen eine klare Entscheidung zu treffen sein» so Hörmann gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Findet Olympia 2020 statt?

National rief der DOSB-Boss allerdings dazu auf, den gesamten Sportbetrieb wegen des Coronavirus sofort auf null herunterzufahren. «Seid vernünftig. Verzichtet auf das, was euch lieb geworden ist, auf das sportliche und soziale Miteinander im Verein, zunächst für einige Wochen. So schwer das auch fällt», schrieb Hörmann auf der DOSB-Homepage.

Hörmann hält die zunehmenden Termin-Engpässe derzeit aber für eine Nebensächlichkeit. Sowohl der DOSB als auch das IOC seien hier flexibel. «Das ist sicher die derzeit kleinste Sorge, die uns beschäftigt», sagte der DOSB-Präsident.

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
ICE-Proteste
Maria Brehmer
14 Interaktionen
Alk-Verzicht

MEHR IN SPORT

Formel 1 Audi 2026
19 Interaktionen
«Kurzer Tag»
a
20 Interaktionen
Entlassen
YB Thun Kastriot Imeri
5 Interaktionen
Das sagt Nau
Formel 1 Shakedown 2026
19 Interaktionen
Ohne den Weltmeister

MEHR CORONAVIRUS

Washington Winter-Sturm
45 Interaktionen
USA-Schnee-Chaos
virus
42 Interaktionen
Neue Variante
1 Interaktionen
Genf
corona
16 Interaktionen
Corona und Infekte

MEHR AUS DEUTSCHLAND

7 Interaktionen
Tübingen/Linz
xx
«Gezielt positioniert»
Pommes frites
39 Interaktionen
Brauchens für WG
frau
3 Interaktionen
Übergriff