Ukraine-Krieg: Neue Angriffe auf ukrainische Strom-Infrastruktur

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Laut IT-Experten ist die ukrainische Strom-Infrastruktur Ziel neuer Cyberangriffe russischer Hacker.

Ukraine-Krieg
Russische Hacker greifen die Strom-Infrastruktur der Ukraine an. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ukrainische Strom-Infrastruktur wird von russischen Hackern angegriffen.
  • Ziel der Hacker ist, Strom-Umspannwerke lahmzulegen.

Die ukrainische Strom-Infrastruktur ist nach Erkenntnissen von Experten Ziel neuer Cyberangriffe aus Russland. Speziell werde versucht, Umspannwerke lahmzulegen, berichtete die IT-Sicherheitsfirma Eset am Dienstag.

Die Eset-Forscher entdeckten gemeinsam mit ukrainischen Behörden eine neue Version der Schadsoftware «Industroyer.» Die war bereits 2016 von der Hacker-Gruppe «Sandworm» eingesetzt worde.

Bei «Sandworm» gehen westliche IT-Experten und Geheimdienste von einer Verbindung zum russischen Militärgeheimdienst GRU aus.

In der Ukraine spielte sich einer der wenigen bekannten Fälle erfolgreicher Cyber-Sabotage im Stromnetz ab. Die führt im Dezember 2015 grossflächigen Ausfall. Auch diese Attacke gilt als Werk russischer Hacker.

Im März entfernte die US-Bundespolizei FBI Schadsoftware der «Sandworm»-Gruppe in einer grossen Aktion von infizierter Computertechnik. Damit sei ein Botnet gestoppt worden, bei dem die Rechenleistung gekaperter Geräte für Attacken genutzt worden sei.

Weiterlesen

ukraine krieg anonymous
54 Interaktionen
Fast eine Million!
kaspersky lab
11 Interaktionen
Wegen Cyber-Angriffen

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Washington
Wes Streeting Keir Starmer
20 Interaktionen
Regierungskrise
Xi Jinping Bankett
6 Interaktionen
Bankett mit Trump
Kiew russischer Angriff
9 Interaktionen
Laut Selenskyj

MEHR UKRAINE KRIEG

Ukraine Krieg
46 Interaktionen
Ukraine-Krieg
41 Interaktionen
Moskau
ukraine
22 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine
2 Interaktionen
Kiew/Moskau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

elena miras
Nach Streit
olivia jones
11 Interaktionen
«Olivia»
VW
Im Aufschwung
Lidl
7 Interaktionen
Deutschland