Ukraine-Krieg: Zweiter Verhandlungstag hat begonnen

In den Vereinigten Arabischen Emiraten hat der zweite Tag der von den USA vermittelten Verhandlungen zwischen Russen und Ukrainern über ein Ende des Kriegs begonnen.

Putin
Ukraine-Krieg: Zweiter Verhandlungstag hat begonnen. - keystone

«Wir arbeiten im gleichen Format wie gestern: trilaterale Konsultationen, Gruppenarbeit und weitere Annäherung der Positionen», schrieb der ukrainische Chefunterhändler Rustem Umjerow bei Telegram zum Start des zweiten Verhandlungstags. Ergebnisse würden später verkündet, teilte er zudem mit.

Der Sondergesandte von Kremlchef Wladimir Putin, Kirill Dmitrijew, erklärte derweil im Staatsfernsehen, dass Fortschritte zu verzeichnen seien. «Es gibt eine gute, positive Bewegung nach vorn», sagte er.

In Abu Dhabi läuft derzeit die zweite Verhandlungsrunde über ein Ende des vor vier Jahren von Putin befohlenen Ukraine-Kriegs. Die erste Runde fand nach monatelanger Funkstille zwischen Moskau und Kiew am 23./24. Januar statt. Sie endete ohne greifbare Ergebnisse, allerdings betonten alle Seiten – neben den beiden Kriegsparteien auch die USA als Vermittler – deutliche Fortschritte. Dem Vernehmen nach wurde dort auch eine später von US-Präsident Donald Trump verkündete Teilwaffenruhe abgestimmt, die der Ukraine zumindest einige Tage lang eine Pause von den Angriffen aus der Luft gewährte.

Kommentare

User #6508 (nicht angemeldet)

Mit Russland zu verhandeln ist etwa so sinnvoll, wie ein Teller Suppe mit einem Zahnstocher zu löffeln.

User #1065 (nicht angemeldet)

Wird jetzt Russland bedingungslos kapitulieren, alles zurück geben und für die Schäden bezahlen?

Weiterlesen

gratis
352 Interaktionen
«Gratis»
FC Aarau
11 Interaktionen
Aufstieg vor Augen

MEHR IN POLITIK

10 Interaktionen
Teheran
labour
14 Interaktionen
Zweifel
5 Interaktionen
Menschenrechte?
3 Interaktionen
Kanton Luzern

MEHR UKRAINE KRIEG

40 Interaktionen
Moskau
ukraine
21 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine
2 Interaktionen
Kiew/Moskau
Ukraine Krieg Donezk
15 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

emirates airbus
Milliarden für Flotte
Al Nahyan
29 Interaktionen
71 Mio.
11 Interaktionen
Abu Dhabi
Grossbrand Fudschaira
3 Interaktionen
Ölanlage