Das Hacker-Kollektiv hat im Ukraine-Krieg fast eine Million Mails veröffentlicht. Vom Leak betroffen sind russische Staatsmedien.
ukraine krieg anonymous
Das Hacker-Kollektiv Anonymous führt gegen Russlands Regierung einen «Cyberkrieg». - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anonymous hat 900'000 Mails der russischen Mediengesellschaft WGTRK veröffentlicht.
  • Das Leak umfasst Nachrichten aus den letzten 20 Jahren.
  • Die Mails könnten einen Einblick in die Kommunikation mit der Regierung geben.

Hacker von Anonymous haben eigenen Angaben zufolge fast eine Million Mails von russischen Staatsmedien veröffentlicht. Die geleakten 900'000 Nachrichten seien bis zu 20 Jahre alt, so das Hacker-Kollektiv. Sie stammen von der russischen Gesellschaft WGTRK.

Gemäss Medienberichten ist für den neusten Anonymous-Streich im Ukraine-Krieg das Network Battalion 65, oder NB65, zuständig. Die 786,2 Gigabyte an Mails sind von der Aktivistengruppe DDoSecrets publiziert worden.

ukraine krieg
Ukraine-Krieg: DDoSecrets und Anonymous haben fast eine Millione Mails der russischen Fernsehgesellschaft WGTRK veröffentlicht. - Twitter / @NatSecGeek

Laut der DDoSecrets-Mitgründerin Emma Best ist der Leak «eine beispiellose Enthüllung staatlicher Medien und Propaganda, welche die russische Regierung als wesentlich für die Staatssicherheit betrachtet».

Zur Fernsehgesellschaft WGTRK mit Sitz in Moskau gehören unter anderem Nachrichtensendungen und Polit-Talks. Neben grossen landesweiten Kanälen besitzt sie über 80 regionale Sender.

Ukraine-Krieg: Anonymous geht gegen Russland vor

Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Anonymous persönliche Daten von 120'000 russischen Soldaten. Darunter waren die vollen Namen, Wohnadressen, Geburtsdaten sowie Passnummern.

Das Hacker-Kollektiv hatte nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs verkündet, mit Russlands Regierung «offiziell» im «Cyberkrieg» zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenRegierungHackerDatenUkraine KriegKrieg