Donald Trump kritisiert «Fox News» scharf und bezeichnet einige Moderatoren als «Dummköpfe». Folgt nun der Bruch des US-Präsidenten mit seinem Lieblingssender?
Donald Trump Fox News
Donald Trump ist verärgert, sein Haussender Fox News ist ihm nicht jederzeit wohlwollend gestimmt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump und «Fox News» verbindet eigentlich eine innige Freundschaft.
  • Der konservative Sender gilt sozusagen als inoffizielles Sprachrohr der Republikaner.
  • Seit Corona-Zeiten wird bei «Fox» aber vermehrt auch mal der US-Präsident kritisiert.
  • Das passt diesem so gar nicht in den Kram, weshalb er nun Druck auf den Sender macht.

Donald Trump ist kein Fan der grossen US-Medien. CNN, NBC, Washington Post, New York Times sind nur einige News-Outlets, die der US-Präsident gerne als «Fake News» bezeichnet.

Einzig eine Media-Plattform in den USA ist laut dem mächtigsten Mann der Welt vertrauenswürdig: Sein Lieblingssender «Fox News».

Donald Trump Coronavirus
US-Präsident Donald Trump spricht mit Moderatoren seines «Lieblingssenders» Fox News vor dem Lincoln-Memorial. - keystone

Das hat seine guten Gründe, schliesslich berichtet der konservative Sender den Republikanern gegenüber grundsätzlich wohlwollend.

Oder anders gesagt, die Feinde des Senders, sind die Feinde der Rechten in Amerika: Sozialisten, Kommunisten, Demokraten. Das kommt natürlich auch beim US-Präsidenten richtig gut an.

Trump schiesst scharf gegen «Fox News»

Doch nun scheint die innige Freundschaft des Präsidenten mit dem Sender auf der Kippe zu stehen. Denn laut Trump haben sich in letzter Zeit auch bei «Fox News» einige «Müll-Journalisten» eingeschlichen.

Diese Bombe liess der US-Präsident auf Twitter platzen und nannte auch gleich einige «Dummköpfe» mit Namen. Etwa Juan Williams, Schumerite Chris Hahn, Richard Goodstein, Donna Brazile, Niel Cavuto und «viele mehr».

Donald Trump
Donald Trump lästert auf Twitter über seinen eigentlichen Lieblingssender Fox News. Dabei bezeichnet er einige Moderatoren als «Dummköpfe». - Twitter

Er wirft den Moderatoren vor, sie würden die «schlimmsten Reden und Lügen der Demokraten» wiederholen. Der Sender tue nichts, so Donald Trump, um «Republikanern und mir selbst» bei der Wiederwahl zu helfen.

Er hält in dem Tweet auch fest, dass es «grossartige» Leute bei dem Sender habe und schliesst mit den Worten: «Fox WAR gut.»

Donald Trump: Folgt der Bruch mit «Fox News»?

Es ist nicht die erste Trump-Twitter-Tirade der Woche, die sich gegen «Fox News» richtet. Anfang der Woche griff er den Moderator Neil Cavuto an, der sich kritisch zu den von Trump eingenommenen Corona-Prophylaxen äusserte.

Der US-Präsident bezeichnete Cavuto als «Idioten», «Dummkopf» und «leichtgläubig». In einem weiteren Tweet Anfang Woche schrieb Trump zudem, «Fox News» habe sich verändert.

«Der Sender hat bei weitem mehr Anti-Trump-Menschen als jemals zuvor. Ich schaue mich nach einem neuen Sender um», so die Übersetzung.

Donald Trump Fox News
Donald Trump schrieb Anfang der Woche auf Twitter, dass er sich einen neuen Lieblingssender suche. - Twitter

Ähnlich äusserte sich Trump zudem auch schon Ende April. Steht wegen der US-Corona-Krise nun also vielleicht sogar eine langjährige Freundschaft auf dem Spiel? Time will tell!

Der Sender selbst wollte sich jedenfalls auf Anfragen anderer Medien nicht zu den jüngsten Anfeindungen äussern. Doch vom grössten Fan derart fertiggemacht zu werden muss wehtun. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Publikum des Senders mehrheitlich oder ganz aus Trump-Wählern besteht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CNNFake NewsNBCTwitterModeratorDonald Trump