Éric Zemmour schwärmt von Gespräch mit Donald Trump

AFP
AFP

Frankreich,

Kurz vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich schwärmt Éric Zemmour von einem Gespräch mit dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump.

éric zemmour
Der rechtsextreme französische Präsidentschaftskandidat Éric Zemmour. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der rechtsextreme Éric Zemmour kandidiert für das Präsidentenamt in Frankreich.
  • Eigenen Angaben zufolge hat er nun «herzliche Gespräche» mit Donald Trump geführt.
  • Thema seien Migration, Sicherheit und Trumps Stimmen bei der Wahl 2020 gewesen.

Éric Zemmour hat mit dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump nach eigenen Aussagen ein «langes und herzliches Gespräch» geführt. Zemmour liegt in Frankreich in Umfragen derzeit bei 15 Prozent.

Ein Thema sei «die Rekordzahl an Stimmen für einen scheidenden US-Präsidenten 2020» gewesen. Dies erklärte Zemmour am Dienstag auf Twitter, nämlich «12 Millionen mehr als 2016». Damit lässt Zemmour Trumps Behauptungen anklingen, die US-Wahl sei manipuliert worden, wofür es jedoch keine Belege gab.

Éric Zemmour im Gespräch mit Trump

Sie hätten sich ausserdem über Migration, Sicherheit und die Wirtschaftslage unterhalten, die Lieblingsthemen beider Politiker. Schliesslich hätten sie die Gründe von Trumps Wahlerfolg 2016 erörtert. «Donald Trump möchte, dass die USA bleiben. Éric Zemmour möchte, dass Frankreich bleibt», resümierte der Kandidat.

kapitol
Ex-US-Präsident Donald Trump steht wegen des Sturms aufs Kapitol scharf in Kritik. - Keystone

Zemmours Kandidatur war von dem Medien-Unternehmer Vincent Bolloré befördert worden. Zeitweise lag er in Umfragen noch vor der rechtspopulistischen Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen.

Inzwischen liegt der mehrfach verurteilte Politiker in den Umfragen mit 15 Prozent gleichauf mit der konservativen Kandidatin Valérie Pécresse. Hinter Amtsinhaber Emmanuel Macron mit 25 Prozent und Le Pen mit 17 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

13 Interaktionen
Präsidentschaftswahl
Éric Zemmour
1 Interaktionen
Vor Präsidentenwahl
Éric Zemmour
Laut Bürgermeister
Gesundheit Aargau
5 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN POLITIK

Bundeshaus
18 Interaktionen
Forderung
Roland Müller Daniel Lampart
109 Interaktionen
Zuwanderung
UKW-Radio
15 Interaktionen
Forderung
Bernisches Historisches Museum
7 Interaktionen
Pro Jahr

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
65 Interaktionen
Nach langer Debatte
Donald Trump Ali Chamenei
546 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Benjamin Netanjahu und Donald Trump
25 Interaktionen
Geheim-Telefonat
Trump
8 Interaktionen
Donald Trump

MEHR AUS FRANKREICH

Emmanuel Macron und Wladimir Putin
17 Interaktionen
Gespräch
Karl Lagerfeld
1 Interaktionen
Für 5 Millionen Euro
Pariser Notre-Dame
1 Interaktionen
Nach Brand