Dreyer gegen Lockerung der Massnahmen gegen Coronavirus

AFP
AFP

Deutschland,

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist derzeit gegen eine Lockerung der Massnahmen gegen das Coronavirus.

Malu Dreyer (SPD)
Malu Dreyer (SPD) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin wagt keine Prognose.

«Wir sind gut beraten, dass wir weiterhin etwas Ausdauer haben, dass wir diese Massnahmen auch durchhalten», sagte Dreyer am Freitag im Südwestrundfunk mit Blick auf die Situation im Elsass. Sie wage keine Prognose, weil die drastischen Massnahmen aus Vorsorge getroffen worden seien.

Zu den Hilfspaketen von Bund und Ländern und zum Tempo der Beschlüsse sagte Dreyer, dass es «beispiellose Zeiten» seien. «Es ging darum, sehr schnell zu handeln, weil die Gesundheitskrise längst auch eine Krise ist, die die Wirtschaft erreicht.» Für Arbeitnehmer und Unternehmen sei es wichtig, die richtigen Massnahmen zu ergreifen.

Die Abstimmungen über Hilfspakete und Nachtragshaushalte im Bundesrat und im rheinland-pfälzischen Landtag am Freitag sind für Dreyer wichtige Schritte. «Jetzt bin ich erst mal froh, dass das Paket ab Montag wirklich dann auch zünden kann», sagte sie.

Wann die Schulen in Rheinland-Pfalz wieder öffnen werden, sei unklar. «Unsere ganzen Massnahmen sind ausgelegt auf den 19. April, auf das Ende unserer Osterferien - aber es ist wichtig, dass wir im Gleichklang mit der Bundesebene bleiben, und das werden wir Schritt für Schritt miteinander besprechen», sagte Dreyer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
138 Interaktionen
Buchzwang
maddie
Nach Einspruch

MEHR IN POLITIK

nachtzug
146 Interaktionen
«Teurer Spass»
rösti
484 Interaktionen
Drohende Stromlücke
glauser svp
39 Interaktionen
Krawall-Demos

MEHR CORONAVIRUS

Handgemenge
761 Interaktionen
Podiumsgespräch-Eklat
67 Interaktionen
Forscher
3 Interaktionen
Zürich
long covid
10 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

armee
21 Interaktionen
Wegen Shutdown
25 Jähriger
1 Interaktionen
Düsseldorf
Pep Guardiola
2 Interaktionen
War bei Bayern