Trump stellt neue Russland-Sanktionen in Aussicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Donald Trump hat Unterstützung für ein neues Sanktionspaket gegen Russland wegen des andauernden Ukraine-Kriegs signalisiert. «Ich unterstütze es», sagte er in einem Interview des US-Senders Foxnews. Weiter sagte er aber: «Ich hoffe, dass wir es nicht verwenden müssen.» Man habe bereits «grosse Sanktionen gegen Russland» verhängt, die russische Wirtschaft sei «sehr schlecht», sagte Trump. Russland sei jedoch grösser als die Ukraine und ein einflussreicheres Land.

US-Präsident Donald Trump winkt in Washington D.C. den Fotografen zu.
US-Präsident Donald Trump winkt in Washington D.C. den Fotografen zu. - EPA

In den vergangenen Monaten hatte Trump wegen des seit fast vier Jahren andauernden Krieges in der Ukraine mehrere Massnahmen gegen die russische Wirtschaft verhängt, darunter Strafmassnahmen gegen die beiden grössten russischen Öl-Firmen sowie Strafzölle gegen Indien wegen dessen Handelsbeziehungen mit Russland.

Dem republikanischen US-Senator Lindsey Graham zufolge könnte Trump mit dem Sanktionspaket den Druck auf Länder wie China, Indien und Brasilien erhöhen, kein russisches Öl mehr zu kaufen. Er erwarte in der kommenden Woche eine Zustimmung von Demokraten und Republikanern im US-Kongress.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5795 (nicht angemeldet)

Die USA hat ein Putin Tanker übernommen. Das Problem ist aber dass Putin über 1000 Stück hat. Die USA sollen jagt auf die anderen Tanker machen. Sie wissen wo alle sind.

User #6004 (nicht angemeldet)

Hoffentlich verhängen die USA weitere Sanktionen. Erst wenn Putin den Krieg nicht mehr finanzieren kann ist es genug.

Weiterlesen

a
Crans-Montana
x
636 Interaktionen
Mutter (†37) getötet

MEHR IN POLITIK

7 Interaktionen
Kiew
2 Interaktionen
Washington/Caracas
5 Interaktionen
Teheran

MEHR AUS USA

Samsung Ballie
1 Interaktionen
CES 2026
Kai Trump
26 Interaktionen
«In der Mitte»
donald trump will
20 Interaktionen
USA
António Guterres Organisationen USA
13 Interaktionen
Besorgnis