Klare Worte gegen Gil Ofarim – «Ein absolutes No-Go»

Maja Bojic
Maja Bojic

Deutschland,

Schon vor dem RTL-Dschungelcamp kommt es zum Eklat: Eine Mitcamperin konfrontiert Gil Ofarim offen mit seiner Vergangenheit und erhebt einen «No-Go»-Vorwurf.

Dschungelcamp Gil Ofarim
Die 18. Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» startet am 23. Januar 2026, zwölf Kandidaten ziehen ins Camp ein, darunter auch Musiker Gil Ofarim. (Archivbild) - keystone

Die 18. Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» startet am 23. Januar 2026. Insgesamt ziehen zwölf Kandidatinnen und Kandidaten in das RTL-Dschungelcamp ein.

Zu ihnen gehört auch Musiker Gil Ofarim, wie das Magazin «Focus» berichtet. Die Entscheidung sorgt jedoch für deutliche Kritik bei den Zuschauern.

In sozialen Netzwerken drohen viele Fans mit einem Boykott der Sendung. Hintergrund ist ein Skandal aus dem Jahr 2021, als Ofarim falsche Antisemitismus-Vorwürfe erhoben hatte.

Kontroverse um Gil Ofarim: RTL verteidigt Musiker vor Start der Staffel

Ein Hotelmitarbeiter war damals zu Unrecht beschuldigt worden, wie «Focus» berichtet. Gil Ofarim räumte den Vorfall 2023 vor Gericht ein.

Das Verfahren wurde gegen die Zahlung einer Geldauflage eingestellt. RTL verteidigt die Teilnahme des Musikers am Dschungelcamp öffentlich.

Freust du dich auf die kommende Staffel des Dschungelcamps?

«Gil Ofarim hat sich juristisch verantwortet», erklärte der Sender in einer Stellungnahme. Sein Weg umfasse mehr als die damaligen Ereignisse, ab dem 23. Januar werde man sehen, wie er damit umgehe.

Ofarims Verhalten laut Belstler-Boettcher ein «No-Go»

Die Debatte um Gil Ofarims Teilnahme spaltet das Publikum. Während einige Zuschauer für eine zweite Chance plädieren, werten andere die Besetzung als bewusste Provokation, berichtet «Happy-Spots».

Ofarims Mitcamperin Nicole Belstler-Boettcher (62) teilt indes im Interview mit der «Bild» an den Musiker aus. «Wie er da gelogen hat, das finde ich ganz übel [...] Das ist ein No-Go.»

Kontroverse um Gil Ofarim: Spannung im Camp und heftige Online-Kritik

Experten rechnen im Dschungelcamp mit erheblichen Spannungen, insbesondere am Lagerfeuer. Frühere Staffeln hätten gezeigt, dass kontroverse Kandidaten regelmässig Konflikte auslösen, sagt ein TV-Analyst gegenüber dem «OK-Magazin».

Nach der Bekanntgabe des Casts explodierten die Reaktionen in den sozialen Netzwerken. Kommentare wie «Kein Dschungelcamp mit Gil Ofarim» dominierten die Debatte, fasst «Swyrl.tv» zusammen.

Zuschauer spekulieren: Kann Gil Ofarim die Dschungelprüfungen überstehen?

Der Cast der neuen Dschungelcamp-Staffel umfasst unter anderem Mirja du Mont und Umut Tekin. Auch Hardy Krüger junior und Eva Benetatou gehören zu den Kandidaten, wie «Focus» berichtet.

Dschungelcamp Gil Ofarim
Die Debatte um Gil Ofarims Teilnahme spaltet das Publikum. (Archivbild) - keystone

Innerhalb der Runde gilt Gil Ofarim bereits vor dem Start als möglicher Zündfunke. In den sozialen Netzwerken spekulieren Zuschauer über die anstehenden Dschungelprüfungen.

Das Camp wird für ihn laut dem Portal «Happy-Spots» zum moralischen Hochseilakt ohne Netz. Ob die erwarteten Dramen tatsächlich eintreten, dürfte entscheidend für die Einschaltquoten sein.

Kommentare

User #6541 (nicht angemeldet)

Schleift er dort Diamanten

User #4035 (nicht angemeldet)

Mutmasslich wird er Ofenmeister auf der Insel

Weiterlesen

Gil Ofarim Dschungelcamp
39 Interaktionen
Dschungelcamp 2026
gil ofarim
45 Interaktionen
Gil Ofarim
Dschungelcamp
23 Interaktionen
Spekulationen
Arbeit
23 Interaktionen
Zuviel Stress

MEHR IN PEOPLE

Kai Trump
26 Interaktionen
«In der Mitte»
Prinzessin Kate
35 Interaktionen
Emotionales Video
Luca Hänni
51 Interaktionen
«Anderer Meinung»
Beckham
36 Interaktionen
Zoff

MEHR DSCHUNGELCAMP

Ariel
58 Interaktionen
Ariel aus Basel
Dschungelcamp
5 Interaktionen
Neue Staffel
7 vs wild dschungelcamp
Survival-Show
gilo farim
24 Interaktionen
TV-Comeback?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB Bundesliga
5 Interaktionen
Irres Frankfurt-Duell
bundesliga
15 Interaktionen
Irre Bilder
Deutsche Bahn
11 Interaktionen
Berlin/Hamburg/Hannover
1 Interaktionen
München