Zalando plant Schliessung seines Logistikzentrums in Erfurt (D)
Der deutsche Mode-Versandhändler Zalando schliesst Ende September sein Logistikzentrum im deutschen Erfurt mit 2700 Beschäftigten.

Der deutsche Mode-Versandhändler Zalando plant die Schliessung seines Logistikzentrums in Erfurt (D). Diese erfolgt nach der Übernahme von About You im Jahr 2025.
Zalando rüstet sein europaweites Logistiknetzwerk um und möchte so Doppelstrukturen beseitigen, wie «MDR» berichtet.
Der Onlinehändler startet Gespräche mit dem Betriebsrat in Erfurt. Ziel ist ein Interessenausgleich und Sozialplan für die Betroffenen, so Pressesprecher Christian Schmidt.
Rund 2800 Zalando-Beschäftigte in Erfurt gefährdet
Das Zentrum in Erfurt wurde 2012 eröffnet, wie Zalando auf seiner Website schreibt. Es ist der einzige konzerneigene Standort in Ostdeutschland dieser Grösse.
Rund 2700 Beschäftigte sind laut der «Süddeutschen Zeitung» gefährdet.
Zalando-Co-Chef David Schröter versprach den Beschäftigten finanzielle Unterstützung, so die «Kleine Zeitung». Mitarbeiter sollen möglichst viele neue Jobs finden, etwa am Zalando-Standort in Giessen in Hessen.
Weitere Logistikpläne
Im Dezember 2024 kündigte Zalando die Übernahme des Konkurrenten About You an. Der Online-Modehändler gehört zur Otto Group.
Thüringens Wirtschaftsministerin Colette Boos-John äusserte sich in einer Medienmitteilung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft über Zalandos Entscheid. Sie sei von der Schliessung «völlig überrascht» worden.
Gründe für den geplanten Rückzug vom Standort Erfurt seien ihr derzeit nicht bekannt. Für Freitag sei kurzfristig ein Gespräch mit Zalando und der Stadt Erfurt anberaumt worden.
Strategische Ziele
Zalando betont in einer Pressemitteilung die zentrale Rolle seines Logistiknetzwerks. Es soll Innovationen für Kunden und Partner vorantreiben.
Die Änderungen sichern das geplante Wachstum ab und passen zu den mittelfristigen Zielen von Zalando. Diese sehen eine jährliche Wachstumsrate von 5 bis 10 Prozent vor.

Diese Rate gilt für Bruttowarenvolumen und Umsatz gleichermassen, so Zalando. Nach den Anpassungen umfasst das Netzwerk 14 Logistikzentren, die in sieben Ländern liegen.
















