Nicolas Walder denkt an Co-Präsidium der Grünen mit Sibel Arslan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Nicolas Walder überlegt sich das Amt als Co-Präsident der Grünen Schweiz, gemeinsam mit der Baslerin Sibel Arslan. Walder ist Genfer Nationalrat.

Nicolas Walder
Nicolas Walder ist Genfer Nationalrat für die Grünen. - Keystone

Der Genfer Grünen-Nationalrat Nicolas Walder hat angekündigt, seiner Partei nach dem angekündigten Rücktritt des Parteipräsidenten Balthasar Glättli, als Co-Präsident zur Verfügung zu stehen. Er könnte sich vorstellen, den Parteivorsitz mit seiner Parteikollegin aus Basel, Sibel Arslan, zu übernehmen.

Er werde zur Verfügung stehen, wenn seine Kandidatur auch der Strategie der Partei entspreche, schrieb Walder am Dienstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA und bestätigte eine Meldung der «Tagesschau» des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF). Die Strategie, wie die Partei nach Glättlis Rücktritt präsidiert werden soll, müsse noch besprochen werden.

Der amtierende Grünen-Präsident Glättli kündigte am Dienstag seinen Rücktritt an. Als Grund nannte er die Wahlschlappe seiner Partei an den nationalen Wahlen diesen Herbst. Die Grünen verloren dabei 3,4 Prozentpunkte an Wähleranteil.

«Potentiell interessierte Personen» für Glättli-Nachfolge

Für Glättlis Nachfolge gäbe es noch weitere «potentiell interessierte Personen», schrieb Walder. Da die Kandidaturen jedoch noch nicht offen sind, habe noch niemand sein Interesse bestätigt. Glättli sagte am Dienstag, dass er sich ein Führungsduo gut vorstellen könne. Die Parteispitze solle jünger und weiblicher werden.

Walder könnte sich vorstellen, ein allfälliger Co-Präsidium mit Sibel Arslan zu übernehmen. Die beiden arbeiten bereits in der Kommission für Rechtsfragen und der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates zusammen. «Sibel Arslan ist eine sehr angenehme und vor allem sehr kompetente Person», so Walder. Den Entscheid über die neue Parteileitung fällen die Delegierten der Grünen an ihrer Versammlung vom 6. April 2024.

Kommentare

Weiterlesen

glättli marti
51 Interaktionen
SP- und Grünen-Chefs
Glättli
138 Interaktionen
Glättli
Balthasar Glättli
308 Interaktionen
Grünen-Glättli
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
9 Interaktionen
Frieden in Sicht?
Pascal Zingg
2 Interaktionen
Zingg (SVP)
Merz Kiew
59 Interaktionen
Botschaft an Moskau
5 Interaktionen
Vor Israel Besuch

MEHR GRüNE

Grünen-Politikerin Baby Parlament Müller
10 Interaktionen
Baselbiet
bahnhof luzern
3 Interaktionen
Politik
Autoposer Zürich
21 Interaktionen
Luzern
Frauenporträt frontal
1 Interaktionen
Politik

MEHR AUS GENèVE

scott bessent
In Genf
feuerwehr
Ins Spital gebracht
4 Interaktionen
Mit China
scott bessent
3 Interaktionen
In Genf