Gäste vom gestrandeten MSC-Kreuzfahrtschiff teilweise ausgeflogen
Die auf einem Kreuzfahrtschiff der Schweizer Reederei MSC in Dubai gestrandeten rund 1500 Gäste konnten die Region teilweise wieder verlassen. Wie das Unternehmen MSC Cruises am Freitagnachmittag mitteilte, wurden und werden entsprechende Flüge organisiert.

Bis Freitagmorgen seien bereits sieben Flüge mit Gästen aus der Region abgeflogen, hiess es. Zu den Flügen gehörten spezielle Charterflüge, die auf Kosten der Reederei durchgeführt wurden. Zudem wurden Sitze in Linienflügen von Emirates und Fly Dubai wie auch in von der Regierung organisierten Flügen gesichert, hiess es weiter.
Die Gäste der MSC Euribia seien etwa nach Deutschland, Grossbritannien, Italien, Spanien, die Vereinigten Staaten und Brasilien ausgeflogen worden. «Wir haben noch einige Gäste an Bord, aber wir arbeiten hart daran, ihre sichere Ausreise aus der Region zu gewährleisten», lässt sich MSC-Cruises-Chef Pierfrancesco Vago, in der Mitteilung zitieren.
Neben dem Schiff von MSC sind mindestens noch zwei weitere Kreuzfahrtschiffe von Tui Cruises in der Region gestrandet. Da der Iran die Strasse von Hormus für den Schiffsverkehr nach dem Angriff der USA und Israels geschlossen hat, konnten die Kreuzfahrtschiffe ihre Reise nicht fortsetzen. Auch der Transport von Waren, wie auch von Öl und Gas, ist durch die Blockade zum Erliegen gekommen.










