Wladimir Putin gibt sich gerne als bescheidener Staatsmann. Sein Vermögen wird aber auf mehrere Milliarden geschätzt. Doch wo versteckt der Russe sein Geld?
wladimir Putin
Wladimir Putin in Genf. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Experten schätzen Wladimir Putins Privat-Vermögen auf umgerechnet 200 Milliarden Franken.
  • Damit wäre er einer der reichsten Menschen der Welt.
  • Der genaue Betrag, und wo der Kreml-Chef sein Geld versteckt, ist aber nicht bekannt.
Ad

Über das Privatleben von Wladimir Putin (69) ist nicht viel bekannt. Auf Papier sieht der russische Staatschef wie ein bescheidener Bürokrat aus.

Im Jahr 2018 reichte er eine «offizielle Einkommenserklärung» ein. Daraus geht unter anderem hervor, dass er eine 800-Quadratmeter-Wohnung in St. Petersburg besitzt. Laut Kreml beläuft sich sein Jahreseinkommen auf rund 140'000 Franken.

Verdächtig: Putins Luxus-Uhrenkollektion steht im absoluten Widerspruch zu seinem angeblichen Lohn.

wladimir Putin
Der russische Präsident Wladimir Putin.
putin
Wladimir Putin und Alexander Lukashenko beim Treffen in Moskau.

«Putins sichtbare Uhrensammlung ist ein Vielfaches seines offiziellen Gehalts wert», so Bill Browder, ein US-Investor in Russland, 2018 zu «CNN». «Sein Reichtum kam durch Erpressung und massiven Diebstahl aus staatlichen Geldern zustande», ist sich der Kritiker sicher.

Der 69-Jährige soll zudem mehrere Luxusgüter besitzen, die aber nie direkt mit ihm in Verbindung gebracht wurden. Dazu gehören eine 100-Millionen-Franken-Yacht und eine Riesen-Villa am Schwarzen Meer.

Spenden Sie für die Ukraine?

Wladimir Putin einer der reichsten Menschen der Welt?

Browder schätzt das Privat-Vermögen von Wladimir Putin auf umgerechnet 200 Milliarden Franken! Das würde ihn zu einem der reichsten Personen der Welt machen. Zum Vergleich: Tesla-Chef Elon Musk (50) verfügt über ein Vermögen von rund 235 Milliarden Franken.

Elon Musk SEC
Tesla-Chef Elon Musk ist der reichste Mann der Welt. - keystone

Woher Putins Geld kommt, ist nicht klar. Eine Theorie legt allerdings nahe, dass er Russlands Oligarchen erpresst. Putin soll den Milliardären mit Verhaftung oder Schlimmerem gedroht hat, sollten sie ihm nicht Bargeld oder Unternehmensanteile zukommen lassen.

Genaueres über das Geld weiss die breite Öffentlichkeit nicht. Laut «CNN» haben die US-Regierung und die EU die Milliarden schon lange im Visier. Das Geld soll auf der ganzen Welt verteilt sein. Wie viel von Putins Geld sich in der Schweiz befindet, ist nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskRegierungFrankenKremlTeslaCNNEUWladimir Putin