Die Schweiz hat im Ukraine Krieg die Sanktionen der EU für Russland übernommen. Das sorgt sogar in den USA für Wirbel.
Jimmy Kimmel witzelt über die Schweizer Sanktionen. - YouTube @JimmyKimmelLive

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Komiker Jimmy Kimmel witzelt im TV über die Schweizer Sanktionen gegen Russland.
  • Bundespräsident Ignazio Cassis hatte verkündet, dass die Schweiz die Sanktionen übernimmt.
Ad

Die Schweiz hat am Montag beschlossen, sich den EU-Sanktionen gegen Russland anzuschliessen. Das sorgt für viel Gesprächsstoff – auch im US-TV!

Komiker Jimmy Kimmel (54) fasst in seiner Show «Jimmy Kimmel Live» die Situation zusammen: «Selbst die bekannterweise neutrale Schweiz geht gegen Russland vor. Die Schweiz! Die Leute, die nie Partei ergreifen, ergreifen sie hier! Sie haben russische Vermögenswerte eingefroren und den Schweizer Luftraum gesperrt.»

Jimmy Kimmel
Courteney Cox war beim US-Talkshow-Moderator Jimmy Kimmel zu Besuch. - dpa-infocom GmbH

Jetzt sei Putin nicht nur im heissen Wasser, sondern auch «in heisser Schoggi», witzelt der 54-Jährige über den Ukraine-Krieg.

Dann zitiert er Bundesratspräsident Ignazio Cassis (60): «Russlands Angriff kann völkerrechtlich nicht akzeptiert werden, dies kann politisch nicht akzeptiert werden und dies kann moralisch nicht akzeptiert werden.»

Ukraine Krise
Bundespräsident Ignazio Cassis spricht an einer Medienkonferenz über die Ukraine-Krise. - keystone

«Und das sind die Leute, die Hitler ein Schliessfach gegeben haben …», scherzt Kimmel und setzt noch einen drauf: «Russland hat jetzt die Taliban und die Schweiz verloren. Die gewalttätigsten und am wenigsten gewalttätigen Menschen der Welt sind im Moment vereint gegen Russland.»

Halten Sie es für richtig, dass die Schweiz die EU-Sanktionen gegen Russland mitträgt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisJimmy KimmelTalibanWasserEUUkraine KriegKrieg