Kreml

Kreml bestätigt nächste Ukraine-Gespräche in Abu Dhabi

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der Kreml hat die nächste Gesprächsrunde mit der Ukraine und den USA über ein mögliches Kriegsende für Mitte dieser Woche bestätigt.

ARCHIV - Der Spasski-Turm des Kreml (r) und die Kremlmauer auf dem Roten Platz erstrahlen in der Nachmittagssonne hinter einem aufgeschütteten Berg von Schnee. Foto: Ulf Mauder/dpa
ARCHIV - Der Spasski-Turm des Kreml (r) und die Kremlmauer auf dem Roten Platz erstrahlen in der Nachmittagssonne hinter einem aufgeschütteten Berg von Schnee. Foto: Ulf Mauder/dpa - Keystone/dpa/Ulf Mauder

Eigentlich sei das Treffen in den Vereinigten Arabischen Emiraten für Sonntag geplant gewesen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

Es seien aber zusätzliche Terminabsprachen der drei Delegationen nötig gewesen. «Nun findet die zweite Runde am Mittwoch und Donnerstag in Abu Dhabi statt», sagte er demnach. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Tage 4. und 5. Februar als neuen Termin genannt.

Mitte Januar hatten ukrainische und russische Unterhändler in Abu Dhabi erstmals nach längerer Pause wieder direkt verhandelt; die USA sassen als Vermittler am Tisch. Peskow sagte, es sei dem nichts hinzuzufügen, dass der verkündete Angriffsstopp auf ukrainische Energieanlagen nur bis Sonntag gegolten habe.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj schrieb zwar von neuen russischen Angriffen auf Energieanlagen in front- und grenznahen Gemeinden. Allerdings stellte er fest: «Es gab keine gezielten Schläge russischer Raketen oder Kampfdrohnen auf die Energieinfrastruktur». Das Energieministerium in Kiew hatte jedoch zuvor mitgeteilt, dass es aufgrund russischer Angriffe zu Stromausfällen in den Gebieten Charkiw, Sumy, Dnipropetrowsk und auch in der zentralukrainischen Region Tscherkassy gekommen sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3155 (nicht angemeldet)

Viel Bla Bla, wenig Action, #Russland hat grad letzte Nacht wieder #Infrastruktur in der #Ukraine bombardiert.

User #6021 (nicht angemeldet)

Weiter debattieren über Kriegerische Gewalt und Dauer noch lange bis ungefähr 3 Jahre.

Weiterlesen

schönbächler
51 Interaktionen
Experte erklärt
x
697 Interaktionen
Iran-Krieg

MEHR IN POLITIK

Gösgen AKW
3 Interaktionen
Gösgen SO
Häusliche Gewalt
7 Interaktionen
Neuenburg
Friedrich Merz
8 Interaktionen
Berlin
Abu Dhabi
3 Interaktionen
Abu Dhabi

MEHR KREML

25 Interaktionen
Moskau
Waffenruhe
40 Interaktionen
Moskau
a
64 Interaktionen
«Kriegsverbrecher»
32 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS RUSSLAND

Wladimir Putin.
14 Interaktionen
Zu Jahresbeginn
33 Interaktionen
Moskau
Armee
13 Interaktionen
Moskau
Trinkwasser
10 Interaktionen
Schuld?