Moskau wirft Berlin Rachegelüste vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Die deutsche Aussenpolitik in der Ukraine ist nach russischer Darstellung von Rachegelüsten geprägt. «Die deutsche Regierung hat aufgehört, den Fakt zu verstecken, dass sie unserem Land gegenüber von der Besessenheit getrieben wird, Revanche für frühere Niederlagen zu nehmen», heisst es in einer am Montag veröffentlichten schriftlichen Mitteilung des russischen Aussenministeriums im Nachgang der jährlichen Pressekonferenz von Minister Sergej Lawrow zu Jahresbeginn.

Lawrow sieht die Gespräche auf einem guten Weg. (Archivbild)
Lawrow sieht die Gespräche auf einem guten Weg. (Archivbild) - Pavel Bednyakov/Pool AP/dpa

Teil dieses «Revanchismus» sei die uneingeschränkte Unterstützung der Ukraine. Dort kämen 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs erneut massenhaft deutsche Waffen gegen russisches Gebiet zum Einsatz, kritisierte das Aussenamt in Moskau. In Litauen sei die Bundeswehr bereits stationiert. Sollte Berlin dieses aber in der Ukraine versuchen, würden die Soldaten – wie andere ausländische Truppen auch – als «legitime Ziele» bekämpft werden, heisst es zur Diskussion um die Beteiligung Deutschlands an einer internationalen Sicherheitstruppe nach einem Ende des Ukraine-Kriegs.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat vor vier Jahren den Angriff auf die Ukraine mit der Begründung befohlen, dass die eigene Sicherheit durch Nato-Bestrebungen des Nachbarlands gefährdet sei. Für die Beendigung der Kampfhandlungen fordert Moskau neben dem Verzicht auf den Nato-Beitritt der Ukraine auch grosse Gebietsabtretungen.

Kommentare

User #8120 (nicht angemeldet)

Selbstherrlichkeit aus Zeiten des Mittelalters haben mit der Neuzeit überhaupt nichts mehr zu tun, weil das heutige Volk eigentlich einen friedfertigen Staat prägen möchte und nicht irgendwelche paranoia bessesene, narzistisch veranlagte Kriegspsychopaten unter Zwang und Lebensbedrohung unterstützen müssen!

User #1168 (nicht angemeldet)

Was für ein Gelaber seitens Russlands. Die scheinen immer noch achtzig Jahre zurück zu liegen.

Weiterlesen

Biomilch
134 Interaktionen
Schon im Sommer
x
351 Interaktionen
21 Kilometer Stau

MEHR IN POLITIK

x
118 Interaktionen
Rettungsaktion läuft
3 Interaktionen
Tel Aviv
Selenskyj
13 Interaktionen
Kiew
8 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS RUSSLAND

2 Interaktionen
Moskau
3 Interaktionen
Moskau
Russland
73 Interaktionen
Proteste eindämmen?
2 Interaktionen
Moskau