Vom 6. bis 8. Mai wird König Charles III. in London gekrönt. Am Montag müssen die Briten deshalb nicht arbeiten gehen.
King Charles
King Charles soll über ein TV-INterview nachdenken. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende vom 6. bis 8. Mai wird King Charles in London gekrönt.
  • Es sei ein «Anlass für Feier und Prunk», Briten müssen am Montag nicht arbeiten.

Der Buckingham-Palast hat endlich Details zur Krönung von König Charles III. (74) herausgegeben: Im Mai wird es seit 70 Jahren also wieder das erste Mal eine Krönung geben.

Es soll jedoch bei der Zeremonie allein soll es nicht bleiben. Drei Tage lang wird gefeiert. Mit einem grossen Konzert und Strassenfesten im ganzen Königreich soll die Krönung von König Charles III gefeiert werden.

Viele Programmpunkte erinnern an die Feierlichkeiten zum 70. Throngeburtstag der verstorbenen Queen.

Prinz Harry Meghan Markle
König Charles III. und seine Söhne Prinz Harry (links) und Prinz William.
Meghan Markle Prinz Harry
Meghan Markle und Prinz Harry in der Netflix-Doku im Interview.
prinz harry
Prinz Harry wird die Krönung besuchen, Meghan Markle aber nicht.
Die Planung von König Charles' Krönung ist derzeit in vollem Gange.
Die Planung von König Charles' Krönung ist derzeit in vollem Gange.

Der Palast gab in der Nacht zu heute Details zum langen Krönungswochenende vom 6. bis 8. Mai bekannt.

Demnach findet die Zeremonie selbst am Samstagvormittag in der Londoner Westminster Abbey statt.

Dort wird der Erzbischof von Canterbury Charles und seine Frau Camilla (75) krönen.

King Charles
Anfang Mai wird König Charles III gekrönt. - Chris Jackson/PA Wire/dpa

Es werde sich um einen Gottesdienst handeln, der die heutige Rolle des Monarchen widerspiegeln und in die Zukunft blicken werde. Aber auch in langjährigen Traditionen und Prunk verwurzelt sei, teilte der Palast mit. Es sei ein «Anlass für Feier und Prunk».

King Charles Camilla
Die Vorbereitungen für die Krönung von König Charles III und Camilla laufen bereits. - Keystone

King Charles und Camilla werden in einer Prozession vom Buckingham-Palast zur Kirche ziehen. Und anschliessend in Begleitung weiterer Mitglieder der Royal Family zurück in das Stadtschloss. Dort werde sich die königliche Familie zum Abschluss der Feierlichkeiten auf dem Balkon zeigen.

Offen blieb, welche Familienmitglieder dabei sein werden. Es ist fraglich, ob Prinz Harry (38) und Meghan Markle (41) dabei sein werden. Harry hatte in seiner Biografie «Reserve» schwere Vorwürfe gegen den Palast und seine Familie erhoben.

Konzert mit «globalen Musikikonen» für König Charles III. geplant

Zum Krönungswochenende werden Dutzende Staatsoberhäupter aus aller Welt, sowie Zehntausende Besucher in London erwartet.

Werden Sie sich die Krönung von King Charles im TV anschauen?

Die Feierlichkeiten dauern über die Zeremonie selbst hinaus. Am Sonntag ist zu Ehren des Königspaars ein grosses Konzert mit «globalen Musikikonen und zeitgenössischen Stars» auf Schloss Windsor geplant. So wie der Palast weiter mitteilte.

Briten erhalten freien Tag für Krönung von King Charles

Wegen der Krönung erhalten die Menschen im Vereinigten Königreich am 8. Mai zudem einmalig einen weiteren Feiertag. Unter dem Motto «Big Help» (grosse Hilfe) werde die Bevölkerung an dem Tag ermuntert, die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenzulernen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarklePrinz HarryCamillaKonzertQueenKing Charles