König Charles III. wurde am 14. November 1948 geboren. Er ist das erste von vier Kindern von Queen Elizabeth und Prinz Philip.
König Charles Queen Elizabeth
Königin Elizabeth II (vorne Mitte) und ihr Ehemann Prinz Philip (vorne rechts) mit ihren Kindern Prinz Charles (vorne links), sowie Prinz Andrew (hinten, l-r), Prinzessin Anne and Prinz Edward. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • König Charles III. wurde am 14. November 1948 geboren.
  • Er hat drei Geschwister: Anne, Andrew und Edward.
  • Er war der erste britische Thronfolger, der einen Universitätsabschluss erwarb.
Ad

Charles wurde am 14. November 1948 geboren. Er war das erste Kind von Elizabeth, Herzogin von Edinburgh (später Queen Elizabeth II.), und Philip, Herzog von Edinburgh.

queen elizabeth
Prinz Philip und Queen Elizabeth II. vor dem Balmoral Castle mit ihren drei Kindern Anne (l.), Andrew (M) und Charles (r.) 1960. - Keystone

Seine Eltern bekamen nach ihm drei weitere Kinder: Anne, Andrew und Edward. Nach dem Tod seines Grossvaters und der Thronbesteigung seiner Mutter als Königin Elisabeth II. wurde er 1952 zum Thronfolger ernannt.

Erster Thronfolger nicht im Privatunterricht

Im November 1956 begann Prinz Charles den Schulunterricht an der «Hill House School» im Westen Londons. Er war dabei der erste britische Thronfolger, der eine Schule besuchte und nicht von einem Privatlehrer zu Hause unterrichtet wurde.

Prinz philip
Prinz Philip und Queen Elizabeth II. mit ihren Kindern Prinz Charles und Prinzessin Anne. - Keystone

Ab 1958 besuchte Charles dann die «Cheam Preparatory School» in Hampshire und ab 1962 die «Gordonstoun» im Nordosten von Schottland.

1966 verbrachte er zwei Semester auf dem Timbertop-Campus der «Geelong Grammar School» in Victoria, Australien. 1973 beschrieb Charles diese Zeit als den angenehmsten Teil seiner gesamten Schulausbildung.

Prinz Edward
Prinz Philip und Queen Elizabeth in den Ferien mit ihren Kindern Prinzessin Anne, Prinz Charles, Prinz Andrew und Prinz Edward. - keystone

Universitätsstudium

Danach brach Charles erneut mit der königlichen Tradition: Er ging nach seinem Abitur direkt an die Universität, anstatt den britischen Streitkräften beizutreten. 1967 wurde er am «Trinity College» in Cambridge aufgenommen. Hier studierte er zunächst Archäologie und Anthropologie und wechselte dann für den zweiten Teil seines Studiums zu Geschichte.

King Charles
König Charles studierte am Trinity College an der University of Cambridge. - Keystone

Im Juni 1970 schloss er sein Studium an der Universität Cambridge mit einem «Bachelor of Arts» ab. Er war damit der erste britische Thronfolger, der einen Universitätsabschluss erwarb. Im August 1975 verlieh ihm Cambridge den «Master of Arts».

Militärische Ausbildung und Karriere von König Charles

Prinz Charles diente in der Royal Air Force und in der Royal Navy. Während seines zweiten Studienjahres in Cambridge beantragte er eine Ausbildung bei der Royal Air Force und lernte dabei das Fliegen.

Im März 1971 flog er selbst zum Royal Air Force College Cranwell, um sich zum Jet-Piloten ausbilden zu lassen. Im August 1971 wurden ihm die RAF-Flügel verliehen.

Prinz Charles
König Charles diente in der Royal Air Force und in der Royal Navy. - Keystone

Danach schlug er eine Laufbahn bei der Marine ein und belegte einen sechswöchigen Kurs am «Royal Naval College Dartmouth». In der Folge diente er auf dem Lenkwaffenzerstörer HMS Norfolk und den Fregatten HMS Minerva und HMS Jupiter.

1974 qualifizierte er sich in der RNAS Yeovilton zum Hubschrauberpiloten und trat dann dem Marinefliegergeschwader 845 bei. 1994 gab er die Fliegerei auf, nachdem er eine Bruchlandung gemacht hatte, welche von einer Untersuchungskommission als fahrlässig verurteilt wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethPrinz PhilipMutterQueenTodKing CharlesRoyals