König Charles ist seit dem Tod der Queen das neue Staatsoberhaut des Vereinigten Königreichs. Er ist der älteste britische Monarch, der je den Thron bestieg.
King Charles
König Charles III. und Königsgemahlin Camilla sollen im Mai in der Westminster Abbey gekrönt werden. - Jonathan Brady/PA Wire/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth II., die Mutter von Thronfolger Charles, verstarb im September 2022.
  • Er ist der älteste britische Monarch, der je den Thron bestieg.
  • 2005 kamen Schlagzeilen auf, ob Charles sich bei seiner Krönung zu George umbenennen wird.
Ad

Seit dem Tod seiner Mutter Elisabeth II. am 8. September 2022 ist Charles König des Vereinigten Königreichs. Er war zum Zeitpunkt der Thronbesteigung 73 Jahre alt und somit älter als jeder britische Monarch vor ihm.

Tod von Queen Elizabeth II.

Queen Elizabeth II., Mutter des Thronfolgers Charles, verstarb am 8. September 2022.

Queen Elizabeth II
Queen Elizabeth II. ist am 8. September 2022 verstorben. - Shaun Jeffers/Shutterstock.com

Am Tag nach dem Tod seiner Mutter hielt Charles seine erste Rede als neues Staatsoberhaupt. Dabei gab er bekannt, dass er seinen ältesten Sohn und nunmehrigen Thronfolger Prinz William zum Prince of Wales erhoben habe.

Am 10. September 2022 wurde Charles vom «Accession Council» öffentlich zum britischen König erklärt. Diese Zeremonie wurde zum ersten Mal im Fernsehen übertragen.

King Charles
König Charles III. und Queen Consort Camilla werden am 6. Mai 2023 gekrönt. - imago images/i Images

Die Krönung von König Charles und Camilla wird am 6. Mai 2023 in der Westminster Abbey stattfinden. Die Pläne für Charles Krönung wurden seit vielen Jahren unter dem Codenamen Operation «Golden Orb» geschmiedet.

King Charles oder King George?

Aufsehen erregte bereits im Dezember 2005 die Nachricht, der Thronfolger überlege, sich als König nicht Charles, sondern George zu nennen. Sein Büro gab danach aber bekannt, dass eine Entscheidung über seinen Königsnamen noch nicht getroffen sei.

Der Name Charles ist in der Geschichte der britischen Könige nicht allzu positiv besetzt: Charles I. wurde hingerichtet und Charles II. hatte zahlreiche uneheliche Kinder mit mehreren Mätressen.

charles
König Charles III. bei der Mahnwache für Queen Elizabeth II. - keystone

Eine Umbenennung bei der Thronbesteigung wäre nicht unüblich gewesen. In der Bekanntgabe des neuen Königs im September 2022 wurde aber deutlich, dass er den Königsnamen Charles III. tragen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamCamillaMutterPrinceTodKing CharlesQueen ElizabethQueen