König Charles III. ist auch in der Antarktis als neuer Monarch ausgerufen worden. Mitarbeiter der Forschungsstation Rothera hissten die Flagge Grossbritanniens.
Charles
König Charles III. ist das neue Staatsoberhaupt des Vereinten Königreichs. - imago/UPI Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Antarktis hat nach dem Tod der Queen einen neuen Monarchen.
  • Dort wurde Charles III. nun auch als König ausgerufen – es gab sogar eine Zeremonie.

Auch in einem der abgelegensten Orte der Welt regiert nun König Charles III. (73). Die Forschungsstation Rothera in der Antarktis rief den Nachfolger der verstorbenen Queen Elizabeth II. (1926-2022) als ihren neuen Monarchen aus.

Dazu hissten die dortigen Mitarbeiter in der Weite der Eislandschaft die Fahne Grossbritanniens. Ebenso teilten sie von der Zeremonie ein Foto auf dem offiziellen Twitter-Account.

Das Britische Antarktis-Territorium (kurz BAT) ist ein rund 1,7 Millionen Quadratkilometer grosses Gebiet in der Antarktis. Es wird seit 1908 von Grossbritannien beansprucht. International anerkannt ist die Übersee-Enklave des Vereinigten Königreichs nicht.

Das Gebiet ist im Prinzip unbewohnt, beherbergt allerdings zahlreiche Forschungsstationen. Die Rothera-Station mit bis zu 130 Forschern gilt als Hauptstadt des Gebiets – inklusive eigenem Postamt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethTwitterKing CharlesQueenTod